Ein magisches, kurzweiliges Lesevergnügen.

Numina Weltensprung -

Numina Weltensprung
von Catharina Gibelli

Ich habe mich sehr über das Buch "numina WELTENSPRUNG" von Catharina Gibelli gefreut, welches mir im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks als kostenfreies Rezensionsexemplar in limitierter Erstauflage zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Auf das Buch bin ich durch ich eine Bekannte auf Instagram aufmerksam geworden und freute mich daher sehr über die Chance auf die Leserunde. Es handelt sich hierbei um das Debüt der Autorin und den Auftakt einer neuen, magischen Reihe.

In der Geschichte hat der Leser es mit der 16-jährigen Protagonisten Mara zu tun, die nicht im Ansatz ahnt, wer sie in Wirklichkeit ist. Nach und nach weisen verschiedene Dinge immer mehr darauf hin, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt und ehe Mara sich's versieht, eröffnet sich ihr eine ganz neue Welt. Eine Welt, in der auch ein mysteriöser Junge eine große Rolle spielt, der sie zu verfolgen scheint...

Catharina Gibelli schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise von Mara in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir rasch einen guten Zugang zu ihrer Person und ihrer Gefühls- und Gedankenwelt verschafft. Obwohl sie im Vergleich zu mir sehr jung ist, kann ich mich gut in sie hinein versetzen und erkenne mich von früher an der ein oder anderen Stelle in ihr wieder. Sie ist sehr neugierig und wissbegierig und sie dabei zu begleiten, wie sie immer mehr an neuen Erfahrungen hinsichtlich ihrer Bestimmung sammelt, ist wirklich unterhaltsam und spannend. Dadurch, dass ich als Leserin einzig hinter ihre Fassade blicken kann, fühle ich mich mit ihr super verbunden und erlebe alles hautnah an ihrer Seite mit. Hier lernt Mara wirklich spannende und ganz individuelle Charaktere kennen, viele davon sind wirklich liebenswert und einzigartig. Die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, ist wirklich magisch und fantasievoll, allerdings noch nicht so ausführlich ausgearbeitet, wie ich mir erhofft hätte. Ein paar mehr Details hätten mir hier gefallen und mein Weltenbild verschärft. Nichts desto trotz bin ich wahnsinnig neugierig, wie es in Band 2 weitergehen wird und freue mich auf ein Wiedersehen mit den Protagonisten.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr kurzweilig und leicht, sodass ich das Buch in einem Zug durchlese. Die Geschehnisse sind hier stringent aufeinander aufgebaut, es gibt keine Zeitsprünge, somit ist das Lesen wenig anspruchsvoll und sehr simpel, also prima geeignet für zwischendurch bzw. nebenbei. Sonst muss ich mich bei Fantasyromanen meist mehr konzentrieren, aber hier ist das Setting einfach nicht so komplex.

Schön finde ich auch, dass sich hier eine gewisse Art von Lovestory zu entwickeln scheint, die sich sicher erst in Band 2 voll entfalten wird. Da bin ich wirklich neugierig. Auch wenn ich bislang nicht unbedingt ein Fan des männlichen Protagonisten bin, zeigte er sich bisher noch nicht unbedingt von seiner besten Seite, doch ich gebe ihm auf jeden Fall noch eine Chance ;) Mara hingegen stellt für mich eine echte Sympathieträgerin dar.

"numina WELTENSPRUNG" macht auf jeden Fall neugierig auf mehr und hat mich gut unterhalten. Vielleicht steigert sich die Autorin in ihrer Fortsetzung ja noch, ich sehe auf jeden Fall großes Potential :) Somit vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****