Göttliche Gaben und ihre Tücken

Numina Weltensprung -

Numina Weltensprung
von Catharina Gibelli

Es handelt sich um den ersten Band einer Reihe.

Götter, Runen, Geheimnisse, Gefahr! Mara hatte sich ihren 16. Geburtstag anders vorgestellt. Statt mit Freunden zu feiern wird sie von ihrer Tante nach Formentera „entführt“. Dazu kommt noch ein komisches Jucken am Ringfinger, das ihr Sorgen bereitet und einfach nicht verschwinden will. Und dann ist da noch das Gefühl beobachtet zu werden.
Als am nächsten Tag ihre Tante mit Onkel und Cousin abreisen, ohne ihr Bescheid zu sagen, erhält sie die Aufforderung sich mit einer unbekannten Person zu treffen. Mara erfährt, dass sie eine Numina ist und über eine ihr unbekannte Gabe verfügen soll. Zusammen mit 5 weiteren Numina und der Unterstützung diverser Götter soll sie eine Mission erledigen, die nicht ganz ungefährlich ist...

Ich wurde durch das Buch bestens unterhalten. Der Plot ist logisch und nachvollziehbar, die Charaktere meist sympathisch und der Schreibstil passt sich gut an die Zielgruppe (junge Leser/ junge Erwachsene) an. Einen Stern Abzug gibt es, da mir die Charaktere zwar sympathisch waren, ihnen aber ein paar Ecken und Kanten haben und durch den Titel „Weltensprung“ im Grunde schon klar war, was passieren wird. So war es etwas vorhersehbar und mit eher oberflächlichen Charakteren. Das hat aber dem Lesevergnügen nicht weiter geschadet und ich bin gespannt was sich die Autorin für den nächsten Teil ausgedacht hat.

Fazit:
Für die Autorin Catharina Gibelli die erste, aber sicherlich nicht letzte Veröffentlichung. Ein gut gelungener Start in die Autoren-Karriere, der Spaß macht und nur mit kleinen Charakterschwächen versehen ist. Von mir eine klare Empfehlung.