Ein Meisterwerk

Das Lied von Eis und Feuer 10. Ein Tanz mit Drachen - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 10. Ein Tanz mit Drachen
von George R. R. Martin

ACHTUNG! 10. Teil einer Reihe Inhalt: Daenerys Targaryen, die Königin der Drachen, muss sich entscheiden, welchen ihrer adligen Freier sie heiraten wird. Wer wird der mächtigste Verbündete für die Eroberung von Westeros sein? Es ist eine rein politische Entscheidung, denn Daenerys' wahre Liebe gilt einem einfachen, aber machtlosen Söldner. Leider haben in diesem Fall die Wünsche einer Königin keine Bedeutung. Über das Schicksal von Westeros entscheiden jedoch nicht die Intrigen der Adligen. Denn die Anderen jenseits der Mauer bereiten den entscheidenen Schlag vor. Jon Schnee und die Nachtwache könnten sie aufhalten. Aber kann der junge Kommandant noch auf die Loyalität seiner Männer vertrauen?

Oh mein Gott - einfach großartig.
Ich bin ehrlich gesagt erstmal froh, dass ich die Reihe vorerst beendet habe, weil ich einfach jetzt mal was anderes lesen will :D Ich wollte nur unbedingt alles in einem Rutsch lesen, weil die Bücher halt einfach nahtlos ineinander übergehen und der Anschluss dann schwer geworden wäre.

Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich mir jetzt am Ende von jedem Handlungsstrang das Ende aufgeschrieben habe. Einfach damit ich, sobald der 11. Band mal da ist, nahtlos weitermachen kann und in meiner Liste einfach schauen kann, was denn am Ende los war. Ich glaube nicht, dass sich irgendwer das ganze Hin und Her über Jahre merken kann.

Ich muss aber generell sagen, dass mich die Reihe umgehauen hat. Es war einfach Spannung pur, Intrigen pur, Überraschungen pur, Drama pur ... usw. George R.R. Martin hat einfach ein Meisterwerk geschaffen und ich freue mich extrem auf die nächsten Bände. Jeder Charakter ist einfach einzigartig und jeder hat seine eigene kleine Persönlichkeit. Der Autor ist extrem detailverliebt, aber gerade das macht die Reihe zu einer einzigartigen Mischung.

Ich werde mir jetzt demnächst auch mal die Serie anschauen. Ich hab jetzt erfahren, dass da doch einige Handlungsstränge anders ablaufen (vorallem der Weg von Sansa verwundert mich doch etwas, weil ich das im Buch als sehr ausgeklügelt empfunden habe) und das Ende der 5. Staffel bei manchen Personen früher als im Buch endet (Aryas Handlungsstrang ist irgendwie sehr anders und endet in der Serie auch früher als im 10. Band).
Ich bin trotzdem gespannt auf die Serie, glaube aber nicht, dass sie mit der Bücherreihe mithalten kann.

Fazit: Ich will nicht viele Worte verlieren - ein Meisterwerk :) Ich vergebe 5 Sterne und freue mich auf einen (hoffentlich sehr baldigen) 11. Band!