Ein moderner, leider etwas unterkühlter Roman

Der Grund - Anne von Canal

Der Grund
von Anne von Canal

Zahlreiche sehr gut Kritiken hatten mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Insofern war ich sehr zuversicht. Meine Erwartungen wurden indes ein klein wenig enttäuscht.

Für mich ist das Buch zu unterkühlt, ein wenig zu farblos und leblos. Zur Hauptperson kam bei mir leider überhaupt keine (emotionale) Bindung auf. Somit bleibe ich in der Bewertng bei 3 1/2 Sternen hängen.

Gleichwohl hat mir die Sprache wunderbar gefallen. Anne von Canal hat größetenteils hinreissend geschrieben. Aber er gibt zu viele Kritikpunkte, die ein höhere Bewertung für mich ausschließen.

Die verschiedenen Perspektiven des Buches (z.B. mit dem Tagebuch) haben mir weniger gefallen. Viel wichiger indes, dass ganz viele Fragen offen bleiben.

Die Grundidee mit der Frage Mediziner oder Pianist, dem Streben, sich von seinem Elternhaus zu lösen oder seinen eigenen Weg zu gehen, all das hat mir sehr gut gefallen.
Aber viele Details werden nur angedeutet, ehe die große Katastrophe und damit auch der Buchtitel greifbarer wird.

Noch einmal zur Sprach der Autorin:
"Muskekater im Gehirn" oder "gelegentlich war Autorität noch einen Versuch Wert" sind feine Formulierungen, die mir außerordentlich gut gefallen haben.

Aber unterm Strich bleiben die Zweifel, so dass "Der Grund" nicht viele Gründe bietet ihn zu lesen...