Ein Mord in der Mecklenburgische Idylle und ein Kommissar auf Rädern!

Erntedank in Vertikow - Frank Friedrichs

Erntedank in Vertikow
von Frank Friedrichs

Einfach Genial und Lese Spaß pur!

Der Schreibstil ist einfach nur exzellent, der Wechsel von kurzen und langen Sätzen, die Vielfalt der Verben und Adjektive, verpackte in wunderbare humorvolle Dialoge und Auseinandersetzungen.

Das Cover zeigt eine Straße in einer eher menschenleeren Landschaft, Die Felder und Bäume kahl, eine einsame Laterne. Und auf der Straße – Blut – von einem Unfall oder Mord. Das muss ich Roman geklärt werden! Schön ist auch das Schriftbild, insbesondere bei Vertikow, genauso wie bei der Blutlache erhaben und glänzend hervorgehoben.

Der Klappentext macht neugierig auf den ersten Fall der Vertikow Krimis.

Fazit:

Eigentlich gar nicht der Krimi Fan stand nach der Lesung bei den Lesenächten 2021 fest – ich muss zumindest einen Band lesen. Und ich bin echt überrascht, den mehr als die Tote stehen die Personen aus Vertikow im Mittelpunkt. Das Dorfleben präsentiert sich mit Humor und Lokalkolorit, so kommt nach und nach einiges Zutage mit dem man nicht gerechnet hätte.

Die Hauptfigur ist Peer Wesendonk, der nicht nur nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt.  Er fühlt sich nutzlos, versinkt im Selbstmitleid, ist unerträglich. Denn an seine Orgel kann er auch nicht mehr – somit seine Arbeit als Dorf-Organist nicht mehr nachgehen. Er wird Zeuge wie eine alte Frau überfahren wird. Die Polizei harkt den Fall ab – ein Grund den Fall genauer zu untersuchen. Er beginnt im Leben der Dorfbewohner und in der Vergangenheit des Opfers herumzustochern und bringt sich damit in Gefahr. Für mich trägt Peer als Hauptfigur die Geschichte, sein Charakter geht durch alle möglichen Höhen und Tiefen – beim Ringen um Anerkennung. Bezichtigungen, Täuschungen, Enttäuschungen, Verzagen, Aufraffen zum Weitermachen und Selbsterkennen, aber er lässt sich nicht beirren.

Dem Autor gelingt es meisterhaft einen mitzunehmen, in witzigen Dialogen, aber auch ernsten, man kann daran das Dorfleben miterleben. Auch sind alle Berufe vertreten, die man sich vorstellen kann in einem Dorf auf dem Land: eine Ärztin, Kommissarin, Polizisten, Klatschtanten und Rentner inklusive und jeder kennt jeden – scheinbar!

Ein wundervoll gestalteter (optisch, Cover) Krimi der einfach Lese Spaß pur ist, vielleicht nicht unbedingt für Thriller Fans, eher unblutig und nicht reißerisch, aber durch den Charme der Mecklenburgischen Landschaft und dem Leben vor Ort, dem Humor bis hin zum Sarkasmus, einfach nur gut. Ich hatte den Krimi innerhalb kurzer Zeit gelesen und das will als Nichtkrimi Fan was heißen.

Für mich bestimmt nicht der letzte Band der Reihe und verdiente 5 Sterne.