Ein Muss für jeden Küstenfan

Den letzten beißt der Dorsch - Ute Haese

Den letzten beißt der Dorsch
von Ute Haese

Den letzten beißt der Dorsch

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Emons Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Emons Verlag (22. September 2016) und hat 320 spaßige Seiten.

Kurzinhalt: Was ist nur los im idyllischen Bokau am Passader See? Da wirft jemand Hunde und Katzen von einer Brücke, ein Verrückter attackiert Frauen, schließlich gerät sogar »Private Eye« Hanna Hemlokk in sein Visier – und das ist erst der Anfang. Doch die Detektivin der etwas anderen Art lässt sich auch von ihrem bisher gefährlichsten Auftrag nicht schrecken . . .

Meine Meinung: Wiedermal ein Buch, wo ich beim Lesen immer ein Lächeln auf den Lippen hatte, obwohl manchmal die Thematik ein wenig ernst war. Aber die Autorin schafft es immer wieder, interessante Fakten in ein Buch hinein zu packen und es trotzdem spannend halten. Und auch den Leser zum Schmunzeln zu bringen, auch die Charaktere werden eigentlich fast immer so sympathisch dargestellt, dass man eigentlich alle mögen muss. Auch die, die vielleicht Dreck am Stecken haben. Am besten hat mir natürlich Hanna gefallen, sie hat das Herz auf dem richtigen Fleck und sie sagt auch ihre Meinung, dies finde ich sehr toll, aber auch sehr problematisch manchmal. Ich finde die Leute an der Küste einfach immer sehr liebevoll und irgendwie auch herzlich, dies kommt bei dem Buch auch wieder sehr gut hervor. Von der ersten Seite bis zur letzten fiebert man mit, was aus den Beteiligten wird und wer der Täter ist und dies auf eine sehr humorvolle Art. Auch wenn ich am Ende mit einigen nicht einverstanden war, aber dies hat andere Gründe, die ich hier nicht erörtern werde, da ich sonst zu viel erzähle. Und es sollen doch noch viele das Buch lesen  und den Spaß haben.

Mein Fazit: Ein kurzweiliges, nettes Buch mit vielen sympathischen Charakteren, das an der Küste, besonders an der Kieler Förde spielt. Es werden auch viele Interessante Fakten um die Stadt gelüftet. Ich vergebe 5 tolle Sterne, dieses Buch ist ein Muss für jeden Küstenfan. Ich bin begeistert und warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Fall mit Hanna Hemlokk.