Ein Mystery Krimi der in Köln spielt

Das Portal
von Elke Pistor

Köln 1348: Eine uralte Prophezeihung droht sich zu erfüllen,
als der Engel Halei aus Liebe zu Anna, der Schwester des
Steinmetzmeisters Peter Parler, zum Menschen werden will.
Aber die Geheimnisse und der Fortbestand des Kölner Doms
dürfen nicht gefährdet werden. Und so setzt die Bruderschaft
der Domherren alles daran, Halei und Anna aufzuhalten.
Köln 2010: Als die junge Kommissarin Nia Hallmann dem rätselhaften Psychologen Eliah Kahmen begegnet und sein Geheimnis lüften will, gerät sie selbst in den Fokus der Bruderschaft. Zu spät begreift sie, dass sie damit nicht nur ihn und sich gefährdet, sondern auch den Fortbestand des Kölner
Doms.
Der Mystery Roman von Elke Pistor ist der erste Roman den ich von der Autorin gelesen habe und gleich hat mich ihr Schreibstil gefesselt. Selbst der Wechsel von Neuzeit in Vergangenheit störte gar nicht, weil er am Anfang Kapitelweise statt fand. Erst zum Schluss vermischte es sich, was aber für die Geschichte genau richtig war. Ich war zu dem Zeitpunkt schon so sehr in der Geschichte drin, das es mich im Lesen nicht beeinträchtigt hat.
Die Geschichte hat mich schon alleine wegen meiner Heimat Köln und das mir liebste Kirchengebäude, dem Kölner Dom, interessiert und ich wurde nicht enttäuscht. Mystery trifft hier Historie und wahre und Wahr geglaubte Geschichte. Elke Pistor hat beides super vereint so dass ich echt traurig war das dieses Buch schon zu Ende ist.
Ein großartiger Plot, Klasse geschrieben, der Lust auf mehr macht. Mich hat die Autorin auf jeden Fall mit diesem Buch überzeugt, das ich auch weiterhin ein Auge auf ihre Neuerscheinungen haben sollte.