ein neuer Lebensabschnitt

Unsere allerbeste Zeit -

Unsere allerbeste Zeit
von Gaby Hauptmann

In diesem Buch erleben wir, wie Katja ihr bisheriges Leben verlässt und wieder zurück in ihre alte Heimat Stuttgart zieht. Sie möchte näher bei ihrer Mutter sein, die wohl immer mehr unter Demenz leidet und Hilfe benötigt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es kamen all die Probleme zur Sprache, die auftreten wenn ein oder gar beide Elternteile nicht mehr so einfach mit ihrem Leben zurrecht kommen. Hier in diesem Fall, ist es die fortschreitende Demenz ihrer Mutter. Katja wurde erst durch die Information ihrer besten Freundin von früher darauf aufmerksam, da Katja ja weit weg wohnt und nicht so oft nach Stuttgart fährt. Aber sie kümmert sich sofort und findet auch, das ihre Mutter doch zunehmend Hilfe benötigt. Sie trifft eine große Entscheidung. Ich fand es sehr schön, das Katja wirklich ihr altes Leben in Hamburg zurücklässt und neu anfangen will. Gut, beruflich kein Problem. Aber wie sieht es mit allem anderen aus ? Sie hat es sicher etwas einfacher, da sie als Single nicht auf Mann und Kinder Rücksicht nehmen muss. Mir hat es gut gefallen, wie die ganze Problematik um zu unterstützende Eltern dargestellt wird. Es kommt alles auf den Tisch: - das Frauen besser pflegen oder sich kümmern können - die Schwierigkeiten unter den Geschwistern (wenn vorhanden) - die Reaktionen der Eltern auf die neue Situation (die ja oft nicht einsehen, das sie Hilfe benötigen), der bürokratische Aufwand und und und.

Das wird zwar gut dargestellt, allerding muss man sagen, das die Situation von Katja ziemlich gut ist. Sie ist ein sehr positiver Mensch und will auch für sich einen neue Lebensweg einschlagen. Sie trifft alte und neue Freunde - Arbeitskollegen. Sie ist eine starke Frau und sehr entschlussfreudig. Ich fand sie jedenfalls sehr sympathisch. Aber auch die anderen Protagonisten sind sehr authentische und sympatische Menschen. Sie sind hilfsbereit und auch sie haben Lust auf neue Erfahrungen. Es ist ein sehr positives Buch und es macht Spaß, es zu lesen. Es gibt natürlich genug Hindernisse und Rückschläge, aber es zeigt auch, das es immer einen Weg gibt - man muss nur aufgeschlossen und bereit für Neues sein. Die Ereignisse sind interessant und voller Überraschungen. Aber Katja kann gut damit umgehen. Es wird wirklich ein neues und aufregendes Leben.

Das Buch lässt sich wirklich sehr gut und flüssig lesen. Es ist ein Wohlfühlbuch und macht Mut. Die Handlungen sind für mich schlüssig. Man kann sich mit dem Buch sehr schöne und erholsame Lesestunden machen.