Ein neues Abenteuer von Asterix und Obelix

Asterix und Obelix im Reich der Mitte -

Asterix und Obelix im Reich der Mitte
von Olivier Gay

Ich habe Asterix und Obelix immer super gerne als Kind mit meinem Opa gelesen. Das war immer ein großes Highlight für mich. Umso gespannter war ich, wie sich die Comics entwickelt haben. Ich bin so froh, dass der klassische Asterix und Obelix Zeichenstil beibehalten wurde, denn dieser macht meiner Meinung nach einen großen Teil des Charmes aus. Auch der Humor ist geblieben und wir begegnen altbekannten Gesichtern wie Majestix oder Cäsar. Ein paar Sachen haben sich aber dann doch geändert. Asterix rät Obelix zu einer gesünderen Ernährung mit mehr Gemüse. Außerdem macht er sich Gedanken, ob der Zaubertrank vielleicht negative Folgen für seine Gesundheit haben könnte. Diese neuen Ansätze fand ich nicht schlecht, denn sie passen zur heutigen Zeit. Die Geschichte selbst ist spielt größtenteils in China und wir lernen ein paar neue Charaktere kennen. Die Handlung ist spannend und es hat echt Spaß gemacht zu lesen. Das lag nicht zuletzt an den tollen, großformatigen Zeichnungen. Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall eine Empfehlung.