Ein Rätsel für den Kommissar

Die trüben Wasser von Triest - Roberta De Falco

Die trüben Wasser von Triest, 5 Audio-CDs
von Roberta De Falco

Als im Hafenbecken von Triest die Leiche der 90jährigen Ursula Cohen gefunden wird, sieht es zunächst ganz nach einem Unfall aus. Wer schließlich soll etwas gegen die betagte Dame gehabt haben? Kommissar Benussi möchte die Ermittlungen deshalb schnell wieder einstellen.  Doch gerade seine junge Kollegin Ellettra glaubt nicht daran, dass es so einfach ist. Und tatsächlich ergeben sich bei der Obduktion einige Ungereimtheiten. Kommissar Benussi und seine Kollegen müssen nun doch ernsthaft versuchen herauszufinden, wie die alte Dame zu Tode gekommen ist.
Dieses Hörbuch wird gelesen von Dietmar Bär und in kürzeren Einschüben von Heide Simon.  Mit ruhiger klarer Stimme berichtet der Vorleser von den Ereignissen um die alte Dame. Und so wie sich auch die Spannung in der Handlung langsam aufbaut gewinnt auch die Lesung nach und nach an Fahrt. Gewissenhaft und hartnäckig versuchen die jungen Ermittler Licht ins Dunkel zu bringen. Im Gegensatz dazu ist Kommissar Benussi manchmal nur halb bei der Sache, da drückt der Kummer um seine Tochter manchmal mehr und auch die Planung seiner Diät nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Dennoch ist er ein gewiefter alter Ermittlerhase, dem sein Näschen und manchmal auch der Zufall den Weg weist.
Mit Vergnügen kann man den Worten des Vorlesers folgen und der Lösung eines klug konstruierten Falles beiwohnen. Ein klassischer Krimi mit dem ein gestandener Kommissar vorgestellt wird, von dem wir sicher noch mehr zu hören oder zu lesen bekommen.