Ein riesengroßer, bunter Strauß toller DIY-Ideen – hier ist für jeden was dabei!

Made at Home. Vol.2 - Tina Defaux, Laura Kirschbacher

Made at Home. Vol.2
von Tina Defaux Laura Kirschbacher

Viele tolle Bastel- & DIY-Projekte, von denen sich mehrere auch prima als Geschenkidee nutzen lassen, und bei denen vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen für alle etwas mit dabei ist.

Was schenkt man jemandem, der schon alles hat? Oder der sich nichts wünscht? Am Besten etwas Selbstgemachtes! Aber was bloß? Jedem, der sich diese Frage schon mal gestellt hat, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken dieses Buch empfehlen. Aber auch für alle anderen, die Spaß daran haben, Schöne Dinge selbst zu machen ist „Made at Home“ genau das richtige Buch!

Nach „Made at Home: Mein Workbook für die kalte Jahreszeit“ legen die beiden Autorinnen Tina Defaux und Laura Kirschbacher nun mit „Made at Home Vol. 2 - Frühjahr & Sommer: Die schönsten Bastel- und Dekoideen für Frühjahr und Sommer“ nach. Das Buch ist rd. 22 x 24,5 x 3,5 cm stark und weist eine sehr praktische Spiralbindung im Hardcover auf. Hierdurch kann man bei Bedarf einzelne Seiten entnehmen (z.B. zum Kopieren) und wieder hinzufügen, auch wenn es insgesamt ein wenig fummelig ist. Dem Titel entsprechend sind die „Do-it-yourself (DIY)“-Ideen in die folgenden vier Kapitel aufgeteilt:

- „Ostern“

- „Muttertag & Vatertag“

- „Grüner wird´s nicht“

- „von Kopf bis Fuss auf Sommer eingestellt“

- „Sommer“

- „Freche Früchtchen“

- „Abkühlen“

Hier finden sich ganz unterschiedliche Arten von DIY-Ideen für sehr viele Interessengebiete und auch für alle Ausprägungen der handwerklichen und / oder künstlerischen Begabung. Während beispielsweise wohl nicht jeder (auf Anhieb) einen symmetrisch und schick aussehenden Zitronenschirm (S. 171)  hinbekommt, ist das große „Outdoor Tic Tac Toe“ für den Garten (S. 141) schnell und einfach gemacht, auch für Grobmotoriker.

Für mich stehen in diesem Buch die Vielfalt und das „Ideen geben“ im Vordergrund. So gibt es Kopiervorlagen, Seiten zum Ausfüllen (gut, die kann man bei Bedarf zuvor auch kopieren), zum Ausschneiden (dito), Vorlagen zum Downloaden von der Homepage des Umschau Verlags und sogar 9 pfiffige Rezepte, u.a. für ein sommerlich leckeres Hugo-Gelee (S. 182), das sich auch prima als Mitbringsel zur Gartenparty oder auch kleines (Gast-)Geschenk eignet! Meine persönlichen Highlights sind die folgenden Projekte:

S.145: „Licht aus der Konserve“: Hier werden aus alten Konservendosen mit wenigen Handgriffen stimmungsvolle und sehr einfach herzustellende Lichter, sowohl für den In- als auch für den Outdoor-Bereich (Achtung, die können heiß werden – ggf. Untersetzer nicht vergessen!).

S. 157: „Früchte-Deckel“: Hier kann man mit wenig Aufwand und viel Spaß bunte Deckel für Gläser (mit Loch für den Strohhalm!) aus Bügelperlen basteln. Sieht nicht nur toll aus, denn damit verirren sich im Sommer keine Bienen & Co. mehr ins Glas (und man kann die Gläser auch nicht mehr verwechseln!

S. 177: „Drucken mit Lavendelöl“: Mit Lavendelöl können Schwarz-Weiß-Kopien oder -Ausdrucke (z.B. von einem Foto) aus dem Laserdrucker auf einen weißen Baumwollstoff, z.B. ein T-Shirt, transportiert und durch Bügeln fixiert werden. Hier sind auch alle Kombinationen mit Sticken oder Stoffmalfarben möglich!

Natürlich braucht man für die meisten Basteleien das entsprechende Zubehör und / oder Werkzeug und teilweise auch entsprechende Technik (z.B. einen Laserdrucker, s.o.). In Teilen benötigt man auch ein Bisschen eigene Kreativität, wie z.B. bei den „Glamour am Spiess“-Sticks (S. 128), bei denen aus schnöden Holz-Schaschlikspießen oder Zahnstochern mit wenigen Handgriffen echte Hingucker werden. Damit das Ganze in der Bastelphase nicht am Tisch festklebt, habe ich beispielsweise ein Stück Styropor als Ständer zum Trocknen benutzt.

FAZIT: