ein ruhiger Roman über Neuanfänge, Freundschaft und den Glauben an sich selbst

Vier Mal Frau - Katharina Mosel

Vier Mal Frau
von Katharina Mosel

Mona war immer "nur" Hausfrau und Mutter, doch nach ihrer Trennung von ihrem Ehemann Lars - der eine jüngere Frau hat, will sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Sie zieht in die Nähe ihrer Freundinnen Cecilia und Julia und macht sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft. Denn nur, weil sie "nicht mehr die jüngste" ist will sie sich noch nicht zu Hause verkriechen.

Klar, Mona ist nicht sofort voller Tatendrang, aber ihre Freundinnen führen sie recht schnell auf einen guten Weg und Mona fängt Feuer. Die aufgelebte Freundschaft tut ihr sichtlich gut und das Motiv der Freundschaft zieht sich auch durch das ganze Buch. Der Leser kann die drei Frauen auf ihren persönlichen Wegen begleiten und bekommt die ganz besondere Bindung der drei Frauen hautnah mit. Ich finde die drei Damen sind so verschieden, aber ergänzen sich einfach ganz toll. Da werden auch die größeren Dramen im Leben wesentlich leichter.

Auch die Beziehung zur neuen Frau wird in diesem Buch behandelt. Man kann Monas Gedanken hierbei gut nachvollziehen und auch die Ängste der Neuen, aber an dieser Stelle muss ich leider sagen, dass mir das Kennenlernen und anfreunden irgendwie zu glatt lief. Dies ist zwar immer irgendwie wünschenswert, aber leider ging hier auch der Reiz des Buches verloren. Mir fehlte vor allem gegen Ende des Buches einfach ein wenig der Kick und die Überraschung und da hätte sich ein Drama mit dem Ex oder der Neuen des Ex irgendwie angeboten.

Sonst muss ich aber sagen, dass sich das Buch sehr gut hat lesen lassen und mir hat auch die Geschichte recht gut gefallen. Es ist ein Wohlfühlbuch und auch sehr authentisch geschrieben.