Ein Schatz unter den philosophischen Sachbüchern!

Denken heilt! - Albert Kitzler

Denken heilt!
von Albert Kitzler

In unserer heutigen schnelllebigen Zeit, wo alles nach mehr Effizienz und Leistung schreit, kann es passieren das sich der Menschen selbst verliert und auf Irrwegen gerät. Oft ist es einem bewusst, was falsch läuft: Weniger Arbeit und Stress, mehr Ruhe und Entspannung. Doch das lässt sich oft nur sehr schwer oder gar nicht umsetzen, so scheint es jedenfalls. Unsere Fehler werden uns erst bewusst, wenn es schon zu spät ist. Hier setzt dieses Buch an. Das Buch teilt sich thematisch auf, in die Leidenschaften bzw. in Zustände/Gefühle, die im Übermaß zu Leiden führen und das seelische Gleichgewicht stören und so zu nicht wenigen psychischen (und physischen) Erkrankungen führen können. Neben einem Überblick zu jedem Thema, wird der Ursache auf den Grund gegangen und hilfreiche Schritte erläutert, die -  richtig angewandt -  zu einer Verringerung der Leiden führen können. Mithilfe der Theorien und Ansichten der früheren Philosophen aus aller Welt, wurden präventive Maßnahmen ausgearbeitet und anschaulich dargestellt. Wichtig ist hierbei, zu beachten, dass das Arbeiten an sich Selbst, frühzeitig beginnen soll. Nicht erst, wenn es sich zu einer unüberwindbaren Hürde aufgebaut hat. Zudem sind die Tipps allgemein gehalten. Das heißt jeder muss für sich entscheiden, inwiefern er sie umsetzt und sie für einen geeignet sind.

Dies ist mein erstes philosophisches Sachbuch, aber es hat gleich mein Interesse geweckt. Die Theorien sind einfach dargestellt und besonders die vielen eingebrachten Zitate, haben mir besonders gut gefallen. Inhaltlich werden viele Tatsachen beschrieben, die eigentlich bekannt sind oder bei denen ich mir dachte: Ist doch klar! Aber trotzdem setzt man sie nicht um oder verdrängt dies in Situationen, die zu Leid führen können. Insgesamt gibt das Buch viele gute Impulse dahingehend, sein Denken und Verhalten zu überdenken und ggf. zu verändern, um ein glücklicheres Leben zu führen. Es hat mir oft die Augen geöffnet und ich werde es in der nächsten Zeit noch oft in die Hand nehmen, um ich davon inspirieren zu lassen. Kann ich nur empfehlen (auch wenn ihr noch nichts damit zu tun hattet, es lohnt sich!)