Ein sehr gelungener Krimi

Leichrevier - Regina Ramstetter

Leichrevier
von Regina Ramstetter

In Passau wird die Leiche der jungen Sportlerin Sara Rieß aus dem Fluss geborgen. Valli und ihre Freunde sind entsetzt. Nur einen Tag vorher hatten sie noch mit Sara beim Klassentreffen gefeiert. Während die Polizei und auch selbst ernannte Ermittlerin Valli herauszufinden versuchen, was in dieser Nacht geschehen ist wird bedingt durch das Hochwasser eine weitere Leiche vor Vallis Nase geschwemmt. Keiner weiß woher das junge Mädchen kommt oder wer sie ist. In Valli schrillen alle Alarmglocken und Hals über Kopf macht sie sich auf die Suche nach dem oder den Tätern und begibt sich schnell in große Gefahr.

Valli ist eine junge Frau, die nicht großartig nachdenkt bevor sie etwas tut. Sehr impulsiv und stur. Durch mangelnde Unterstützung von ihrem Ziehvater Kroner, dessen Sohn Markus und Kroners neuem Schützling Ben sieht sie keinen anderen Weg, als sich selbst als Ermittlerin zu versuchen. Durch ihre teils komplizierte aber doch sehr liebe Art ist sie mir gleich ans Herz gewachsen. Sie ist sympathisch und man muss sie einfach gern haben. Auch die anderen Charaktere sind gut getroffen und die Reaktionen nachvollziehbar.

Die Autorin wechselt oft die Erzählorte. Dadurch erfährt der Leser alle wichtigen Details und gleichzeitig wird viel Spannung aufgebaut. Dialoge, die im typischen Dialekt geführt werden geben ein heimatliches Gefühl.

Ich konnte mir alle Szenen bildlich vorstellen und habe mit allen mitgefiebert und gehofft.

Gelungene Charaktere, ein sehr interessantes und heikles Thema und ein ansprechender Schreibstil gibt's mit Leichrevier. Ein sehr gelungener Krimi, dem es wirklich an nichts fehlt.