ein sehr gutes Debüt

Open Road Summer, Deutsche Ausgabe
von Emery Lord

Kurzbeschreibung
Ein Buch zum Umarmen.
»Wenn man eine beste Freundin hat, mit der man lachen kann, und dazu ein bisschen gute Musik, ist das schon mal die halbe Miete.«
Es soll der Sommer ihres Lebens werden: Reagan hat sich gerade von ihrem Freund getrennt und will endlich ihr Leben in den Griff kriegen. Sie begleitet ihre beste Freundin, den Country-Star Lilah Montgomery, auf einer ausverkauften Tour durch die USA. Lilah hat selbst mit Liebeskummer zu kämpfen und die beiden Mädchen vertrauen auf ihre unendliche Freundschaft. Bis der charismatische Matt Finch als Opening Act angeheuert wird und nicht nur Reagans Gefühle komplett durcheinanderbringt ...
Ein Roman zum Wohlfühlen – voller Liebe und Musik, und darüber, dass das Herz den richtigen Weg weist, wenn man nur auf es hört.
(Quelle: Beltz & Gelberg)

Meine Meinung
Reagan hat sich gerade erst von ihrem Freund getrennt und möchte ihre Freundin Deliah, Lilah Montgomery, eine erfolgreiche Countrysängerin, auf großer Tour durch die USA begleiten. Auch Lilah hat Liebeskummer und so beschließen die Mädchen, es soll ein toller Sommer für sie werden. Dann aber tauchen plötzlich unangenehme Pressemeldungen über Lilah auf und so wird kurzerhand der Sänger Matt Finch als Support engagiert. Es kommt wie es kommen muss, Reagan verliebt sich in Matt.
Doch hat ihre Liebe überhaupt eine Chance?

Der Jugendroman „Open Road Summer“ stammt von der Autorin Emery Lord. Es ist das Debütwerk der Autorin und ich wurde hier vom sehr ansprechend klingenden Klappentext angesprochen.

Die Protagonisten sind alle wirklich authentisch und wirken glaubhaft dargestellt.
Reagan ist 17 Jahre alt und hat gerade eine schwierige Zeit hinter sich. Ihre Mutter hat die Familie bereits vor einigen Jahren verlassen, woraufhin ihr Vater lange Zeit viel getrunken hat. Und nun hat sie sich gerade erst von ihrem Freund getrennt. Reagan ist ein grundehrlicher und offener Mensch. Sie eckt aber viel an, mit ihrem Kleidungstil und wie sie sich gibt. Sie ist zudem vorbestraft. Und dennoch habt ich Reagan gemocht mit ihrer frechen und witzigen Art.
Delilah ist die gefeierte Countrysängerin Lilah Montgomery. Sie ist Reagans beste Freundin und das komplette Gegenteil von Reagan. Sie ist oftmals sehr ernst und in sich gekehrt. Von der Presse ist sie genervt. Sie will einfach nur Musik machen und ihr Privatleben schützen.
Matt stößt zur Tour und ist ein sehr sympathischer junger Kerl. Er bringt die Gefühle von Reagan gehörig durcheinander.

Auch die Nebenfiguren sind glaubhaft und gut dargestellt. Man kann sich diese vorstellen und jeder von ihnen ist ganz eigen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und man kommt flott und flüssig durch die Seiten. Die Dialoge sind sehr humorvoll und erfrischend.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Reagan. Hierfür hat Emery Lord die Ich-Perspektive verwendet. So lernt man Reagan als Leser sehr gut kennen und hat einen Blick auf Ihre Gefühle.
Die Handlung ist herrlich sommerlich leicht. Es ist ein richtiger Roadtrip quer durch die USA. Immer wieder sind Textstellen von Songs eingebaut und auch wenn man mit Country Musik nichts am Hut hat, so passt es doch wirklich gut.
In der Geschichte geht es um Freundschaft und Musik. Aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Die Lovestory zwischen Matt und Reagan hat mir persönlich gut gefallen.

Das Ende ist dann leider doch ziemlich vorhersehbar. Und leider muss ich auch sagen es wirkte auf mich doch ein wenig zu kitschig, zu übertrieben.

Fazit
Alles in Allem ist „Open Road Summer“ von Emery Lord ein sehr gutes Debüt der Autorin.
Authentische Charaktere, ein locker leichter Stil der Autorin und eine richtig schöne sommerlich leichte Handlung, deren Ende mich jedoch nicht so überzeugen konnte, haben mich hier gut unterhalten.
Durchaus lesenswert!