Ein sehr gutes, nützliches Buch zum Thema „Käse Machen“.

Käse machen -

Käse machen
von Sibylle Roth-Marwedel

Ein sehr gutes Buch, wenn man ins Thema „Käse Machen“ einsteigen möchte. Man bekommt das nötige Wissen, sehr zugänglich aufbereitet, all das, was man dafür braucht, begleitet von vielen Farbfotos.

Jedes Kapitel hat seine Highlights. Insbesondere das zu Milch, recht tief in die Materie eingestiegen, extra Dank dafür, und welche sich zum Käsemachen eignet: Was also, in welchem Wortlaut auf der Packung stehen soll, wenn man die Milch im gut sortierten Supermarkt oder Biomarkt finden möchte. Hat mir sehr gut weitergeholfen.

Auch bei den Grundtechniken ist das Wissen so gut für Einsteiger geeignet aufbereitet, dass man sich doch ans Käsemachen trauen kann. Ehrlich gesagt, mir haben hier bewegliche Bilder gefehlt, i.e. Videos. Aber ein Video ist ein anderes Medium. Auch, wenn viele Autoren das machen, z.B. beim Thema Backen, mit Videos die eigenen Bücher damit ergänzen. Im Buch gibt es viele Fotos, die die Prozesse und Ergebnisse sehr anschaulich darstellen/rüberbringen.

Die Rezepte sind gleich im Inhaltsverzeichnis in Schwierigkeitsgrade unterteilt, was das Ganze auch enorm erleichtert. Nur einige Beispiele: Joghurt. Kefir, Quark, Schichtkäse, Paneer sind am einfachsten, auch weil der Prozess des Käsemachens nicht lange dauert, also Stufe 1. Camembert, Aschekäse, Ofen-/Grill-/Bratkäse, Butte sind Stufe 2. Gouda, Blauschimmelkäse, Pecorino, Hartkäse sind der Schwierigkeitsstufe 3 zugeordnet. Viele Rezepte sind für 5 Liter Milch portioniert. Wenn man eigene Kuh zur Verfügung hat, dann ist es freilig kein Problem (schmunzel). Gut fand ich, dass man auch einige Rezepte für Molke hinzugefügt hat. Davon hat man nach dem Käsemachen mehr als genug. Diese kann man, mit Früchten angereichert, auch gut verwerten.

Ich habe einige Rezepte aus der Stufe 1 ausprobiert. Das funktioniert wie beschrieben. Für weitere Experimente muss ich erstmal einen vernünftigen Roh-Mich-Lieferanten finden. Die Milch aus dem Supermarkt schmeckt mir nicht wirklich.

Fazit: Ein sehr hilfreiches, nützliches Buch, das den Einstieg ins Käsemachen enorm erleichtert. Eine klare Empfehlung.