Ein sehr realistischer Albtraum

Projekt 22 -

Projekt 22
von Alexa Linell

Ich lese sehr gerne spannende Thriller und nachdem ich hier den Klappentext gelesen hatte, musste ich unbedingt wissen wie diese Geschichte weitergeht! Dies ist ein Thriller der unter die Haut geht und mit einer sehr realistischen Thematik erschrecken kann!

Das Buch handelt von Alice die auf ein normales Leben hofft: Liebe, Freunde, Arbeit. Doch ihre Eltern wollen sie für immer in die Anstalt stecken. Eine berüchtigte Psychiatrie, versteckt unter der Zentrale eines Pharmakonzerns. In letzter Sekunde flieht Alice aus der elterlichen Villa im bayerischen Grünwald, trampt Richtung Norden und taucht in Hamburg unter. Aber die Hetzjagd auf sie hat längst begonnen. Angeführt von Viktor, dem brutalen Söldner, der für die Anstalt die Drecksarbeit erledigt. Denn Alice ist mehr als eine normale junge Frau!

Der Schreibstil war anfangs sehr geheimnisvoll und raffiniert, denn ich wusste nie ob Alice sich das alles nur einbildet oder ob dies gerade der Realität entspricht. Auch die Personen waren anfangs schwer greifbar und ich wusste als Leser nie wem ich trauen kann oder wer seine Sympathie vielleicht nur spielt und für seine Zwecke missbraucht.

Die Handlung war zunächst ein Mix aus geheimnisvollen Informationen rund um Alice und spannenden Verfolgungsjagden. Nach und nach erfährt man immer mehr was mit Alice passiert ist, kann sich aber dennoch lange Zeit keinen Reim darauf machen. Diese Hoffnung auf Antworten und auf die Lösung lässt einen nicht los und man fliegt geradezu durch die Seiten!

Das Ende ist sehr schockierend, traurig und realistisch. Die Autorin hat hier ein Thema aufgegriffen, dass mir die Haare hat zu Berge stehen lassen und ich hatte eine richtige Gänsehaut! Selbst der Epilog kann durch ein paar Sätze am Ende schocken und macht die Geschichte rund.

Fazit: Eine immer aktueller werdende und abgründige Thematik in einem spannenden Buch verpackt. Von mir einen Daumen hoch und volle Punktzahl.