Ein sehr schönes Kinderbuch

Das alles ist Familie -

Das alles ist Familie
von Michael Engler

Alle Familienkonstellationen sind normal

Der Klappentext ist sehr interessant und ich bin sehr darauf gespannt, wie der Autor die Familien beschreiben wird, bzw. wie Lars auf die einzelnen Familien reagieren wird.

Das Cover ist sehr schön. Man sieht schon einige Familien, die im Buch vorkommen werden. Jedoch haben mich die beiden laufenden Kinder auf den ersten Blick etwas irritiert. Mein erster Eindruck war, dass sich die beiden das Paket genommen haben, um es unerlaubterweise zu öffnen.

Meine Meinung

Das Kinderbuch „Das alles ist Familie“ von Michael Engler aus dem arsEdition Verlag ist ein wunderschönes Buch, um das Thema „Familie“ kleinkindgerecht zu erklären. Der Schreibstil ist altersgerecht und die Geschichte ist sehr verständlich. Aufgrund dessen, dass das Buch dünn und spannend ist, wird es dem Kind auch garantiert nicht langweilig.

Die sehr schönen Illustrationen von Julianna Swaney bereiten beim Lesen noch mehr Freude. Die Kinder können genau sehen, um welche Familienkonstellation es gerade geht.

Zu dem Inhalt des Buches möchte ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, da die Buchbeschreibung bereits ausführlich aufgeführt wird.

Mein Fazit

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es hat selbst mir Spaß bereitet, die Illustrationen ganz genau anzuschauen.

Ich persönlich finde, dass man seinem Kind unbedingt das Thema „Familie“ erklären sollte. Denn eine Familie ist eben nicht nur Mama, Papa und Kind. Durch die Geschichte wird das Thema sehr schön und kindgerecht erklärt und am Ende des Buches werden noch einmal alle Familien mit Bild vorgestellt.

Dieses Buch wäre auch super für jeden Kindergarten geeignet, denn oftmals werden solche Themen zuhause nicht erklärt, bzw. leben etwas anderes vor.