Wichtige Botschaft

Das alles ist Familie -

Das alles ist Familie
von Michael Engler

Das Buch handelt von Lars, der vor dem Haus ein Päckchen findet, das vom Regen durchweicht ist. Natürlich ist deshalb auch die Schrift teilweise unleserlich geworden. Nur das Wort "Familie" und "Meisenweg" sind darauf noch zu lesen. Also geht Lars von Haus zu Haus und lernt dabei die unterschiedlichsten Familien und Familienkonstellationen kennen. Am Schluss erfährt man noch etwas über seine eigene Familie. Mir hat dieses Kinderbuch sehr gut gefallen und es hat mir viel Freude bereitet. Es eignet sich ideal zum vorlesen abends im Bett und das Kind lernt dabei noch etwas auf spielerische Weise. Das Buch vermittelt Toleranz und die Botschaft, dass die Liebe und der Zusammenhalt das wichtigste dabei ist! Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach gehalten, es sind keine komplizierten Wörter vorhanden. Hervorzuheben sind auch die wundervollen Zeichnungen. Sie sind schön bunt gemacht, dabei aber nicht zu knallig sondern eher pastell. Die Bilder passen sehr gut zum Inhalt und es gibt auf jeder Seite für die Kinder zusätzlich zum Text auch auf den Bildern etwas zu entdecken. Ganz zum Schluss des Buches sind nochmal die einzelnen Familien vorgestellt und es ist Platz für ein Foto der eigenen Familie-eine tolle Idee! Fazit: Ein tolles Kinderbuch mit einer wunderbaren Botschaft, schönen Bildern und einfacher Schreibweise. Ich kann es nur empfehlen und gebe gern die volle Punktzahl.

s. Teaser