Ein so wichtiges Thema

Eine Maske aus Frost und Flüchen -

Eine Maske aus Frost und Flüchen
von Arianne L. Silbers

Maren ist kurz davor endlich ihr Königreich vor dem Untergang zu bewahren, als erneut das Chaos über Beli hereinbricht. Ihr bietet sich nur ein Ausweg: sie muss den verschollenen Schatz des Rabenprinzen finden. Maren ist alles andere als begeistert, dass ausgerechnet Will sie bei dieser Mission begleiten soll, schließlich hat er sie schon genug verletzt. Und so trägt sie lieber eine Maske zur Schau, als ihre wahren Gefühle zu offenbaren. Doch jeder Fluch hat seinen Preis, ganz gleich, wie schön er funkelt.

Während ich Will im ersten Band als unausstehlich, feige und geltungsbedürftig empfunden habe, muss ich sagen, dass er hier eine wahnsinnige Entwicklung durchmacht. Man erkennt seine Gedankengänge kaum wieder und er bemüht sich wirklich. Für sein aktuelles Fehlverhalten kann man ihn noch nicht mal mehr unbedingt direkt verantwortlich machen. Also ja, er ist mir jetzt definitiv sympathischer und tatsächlich tut er mir stellenweise schon fast Leid. Dennoch vergesse ich natürlich nicht sein unverzeihliches Verhalten aus dem Vorgänger!

Mit den Folgen von eben diesem hat Maren nämlich immer noch zu kämpfen. Es zeigt sich eindrücklich welche Auswirkungen toxische Schönheitsideale, Body- und Fatshaming, Mobbing sowie Essstörungen haben. Auch wenn dieses Buch weniger grausam daher kommt, leidet man dennoch mit der jungen Frau, deren Selbstwertgefühl auf Beli niedergebrannt wurde. Es ist wirklich erschreckend, was die Ereignisse der Vergangenheit angerichtet haben. Maren muss nicht nur für ihr Volk einstehen, sondern ganz besonders für sich selbst und ihr Wohlergehen. Doch das stellt sich als gar nicht so einfach heraus. Dementsprechend wird das Thema Essstörungen, im speziellen Magersucht, die sich auch auf eine selbstzerstörerische bzw. selbstverletzende Weise äußert, ausführlich beschrieben. Genau deswegen ist dieses Buch auch so wichtig! Bitte auf jeden Fall die Triggerwarnung beachten!

Ich mochte den bildhaften Schreibstil und die düstere und mysteriöse Atmosphäre. Besonders gelungen finde ich auch, dass man immer wieder Elemente aus bekannten Märchen erkennt, die geschickt in die Geschichte eingeflochten sind. Ich bin gespannt wie diese Dark Fantasy um Maren, Will und ihre Gefährten weitergeht.