Wo ist meine Maren hin ..

Eine Maske aus Frost und Flüchen -

Eine Maske aus Frost und Flüchen
von Arianne L. Silbers

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Da bin ich wieder, bei Maren & Will & was soll ich sagen, Will ist nach wie vor ein A.... & Maren lässt sich immer noch viel zu viel gefallen.

Aber fangen wir doch von vorne an. ACHTUNG, dies ist der zweite Band, daher wird meine Rezension einige SPOILER enthalten. Falls du die Geschichte noch NICHT gelesen hast, dann tu es JETZT & lies nicht diese Rezension.

Zuerst möchte ich nochmal erwähnen, dass ich den Schreibstil nach wie vor sehr von Arianne liebe. Er ist so flüssig, malerisch & sehr düster. Wie beim ersten Band wurde ich sofort in die Welt von Maren & Will hineingezogen. Die Handlung knüpft direkt ans Ende des zweiten Bandes an & man merkt schon beim Lesen, dass der „rote Faden“ in Bezug auf "Will ist & bleibt ein absoluter Idiot" weiterhin zieht. Schon in den ersten Seiten merkt man einfach, dass sich nicht wirklich etwas in Beli verändert hat, bis auf Maren, die immer dünner & verbitterter wird.

Zu allem Übel kehren nicht nur „Alte Bösewichte“ zurück, auch "neue" haben ihren Auftritt in der Geschichte. An sich finde ich die Idee hinter der Handlung wirklich spannend & gut, aber so unpassend zu dem, was Arianne im ersten Teil geschrieben hat. Dort lag der Fokus auf Maren, die sich trotz ihrer "Mobber" immer ein Fünkchen Hoffnung bewahrt hat & stets das gute nur in jedem sah. Sie hat sich zum Ende hin verändert ja, aber das, was im zweiten Band aus ihr gemacht worden ist, war in meinen Augen nicht mehr Maren. Nicht nur optisch, auch von ihrem Verhalten & Sprechen war für mich persönlich eine komplett andere Protagonistin. Ich fand das persönlich schlimm, weil ich Maren sehr lieb gewonnen hatte. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass zum Ende hin die „Alte Maren“ wieder da war, bzw. zurückgekehrt ist. Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin sehr viele Sagen & Geschichten in die Handlung mit eingebaut hat. Das lockerte hin & wieder die Stimmung zwischen Will & Maren auf. Allerdings muss ich gestehen, dass mir persönlich diese „abenteuerliche Reise“ zwar gefallen hat, weil ich das gerne lese, aber so unpassend für Ariannes Stil ist (meine persönliche Meinung) & ich daher einen Punkt abziehe. Ich finde, es ist trotzdem kein schlechtes Buch, allerdings um einiges schwächer als der erste Band.

Positiv/Negativ:

+ Ariannes Schreibstil ist für mich wie "nach Hause kommen". Ich fühle mich direkt in die Welt hineinversetzt.

+ Ich liebe diese "Nebenstränge" in Bezug auf die Geschichten & Sagen, die ich beim Lesen kennenlernen durfte. Ich liebe ja solche „Lagerfeuergeschichten“ sehr. Der positive Nebeneffekt war dann auch das die Stimmung zwischen Will & Maren etwas gelockert worden ist.

+ Das Ende war absolut das Beste am Buch. Diese Spannung, die da noch aufgebaut worden ist & dieser „Twist“, einfach super. Die letzten 50 Seiten gingen wirklich runter wie nix.

- Leider muss ich sagen, dass Maren mir in diesem Teil überhaupt nicht gefallen hat. Sie hat sich so verändert, nicht nur optisch. Sie ist diese eine Person geworden, vor der sie immer weggelaufen ist.

- Die Handlung hatte etwas „abenteuerliches“. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht mehr im düsteren, melancholischen Beli unterwegs bin, sondern mit Indiana Jones auf „Schatzsuche“ gehe. An sich liebe ich ja so Vibes, nur war das für mich unpassend. Ich glaube, ich verstand den Sinn nicht dahinter.

Cover:

Sehr schönes Cover, passt perfekt in die Reihe.

Empfehlung:

Natürlich kann ich euch das Buch empfehlen! Versteht meine Rezension bitte, bitte nicht falsch. Es geht ja schließlich um meine Meinung/Empfindungen, die ich beim Lesen hatte. Ich werde auch den dritten Teil lesen, weil ich einfach wissen möchte, wie es zwischen Maren & Will weiter geht. Nachdem Arianne einen wirklich für mich PERFEKTEN ersten Band hingelegt hat, wollte ich den zweiten genauso lieben, konnte es aber nicht so. Was ja nicht schlimm ist! Was mir nicht gefallen hat, ist vielleicht für den anderen Leser extrem perfekt. Daher bitte ich euch sehr, gibt der Reihe & Maren die Chance, ihre Geschichte zu erzählen.