Ein spannender Ausflug in die Krimiwelt Bad Ischls

Kaiserjagd -

Kaiserjagd
von Jenna Theiss

Ein spannender Ausflug in die Krimiwelt Bad Ischls

Die Sissi begeisterte Touristin Kerstin Meinhard findet beim Joggen in Bad Ischl unter dem Denkmal des Kaisers Franz Joseph den ermordeten Kaiserdarsteller Wolfgang Jarisch. Das gesamte Filmteam des Filmes über Sissis Lieblingstochter Marie Valerie gerät in Aufruhr und leider teilweise unter Verdacht, den bekannten Schauspieler getötet zu haben. Chefinspektor Paul Materna beginnt mit seinem Team zu ermitteln und auch seine Lebensgefährtin Josi wird bald in den Fall verwickelt.

Für mich war dies der erste Fall von Paul Materna, mich hat das Cover interessiert und der Klappentext versprach einen spannenden Ausflug in die Welt der Kaiserin Sissi. Der Krimi beginnt mit einer interessanten Szene, die den Leser direkt in die Geschichte führt. Die Kapitel verlaufen chronologisch vom Tag der Tat bis zur Auflösung des Falls. Die Autorin vermittelt ein gutes Bild vom Leben in Bad Ischl und der umfangreichen Polizeiarbeit. Unterschiedliche Handlungsorte und Einblicke in das persönliche Leben von Paul Materna sowie die Umstände der vom Tod des Opfers betroffenen tragen zur spannenden Unterhaltung bei. Jenna Theiss versteht es, Emotionen zu wecken und den Spürsinn des Lesers zu kitzeln. Unterschiedliche Spuren führen zu den Verdächtigen, dennoch gelingt es der Autorin am Ende noch eine überraschende Wende der Ermittlungen zu präsentieren. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, ich konnte in die Geschichte gut eintauchen. Dem Buch vorangestellt findet der Leser ein Personenregister sowie am Ende ein Glossar der österreichischen Ausdrücke - beides ist sehr hilfreich. Dieses Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung von 5 Sternen - es ist sicher nicht mein letzter Krimi dieser Serie.