Der Kaiser ist tot !

Kaiserjagd -

Kaiserjagd
von Jenna Theiss

In Bad Ischl wird ein Historienfilm rund um Kaiserin Sisi`s  Familie gedreht. Nicht zum Drehbuch gehört, dass der Darsteller des Kaisers Franz Joseph erschossen wird. Die Ermittlungen, mit denen Chefinspektor Materna betraut ist, gestalten sich schwierig, da das Opfer der holden Weiblichkeit nicht abgeneigt war und zudem eine der Verdächtigen dem Hochadel angehört. Gerade als Materna ein Geständnis präsentiert wird, gerät seine Tochter in Lebensgefahr seine Tochter. War alles bisher nur Theater ?

Der Krimi ist ein sehr guter cosy crime, der mit viel Spannung und Dramatik aufwartet und mit erfreulich wenig Blut auskommt. Für die genau richtige Dosis Humor sorgt die Autorin, indem sie mit einigen österreichischen Klischees spielt. So spielt ein dem Adel verfallener Rechtsanwalt eine erheiternde Nebenrolle. Serin Spitzname ist Graf Bobby und weckt bei älteren Lesern so wie ich vielleicht Erinnerungen an alte Peter Alexander Filme

Die Ermittlungen sind abwechslungsreich , weil bei fast jedem Kapitel ein neuer Verdächtiger in den Fokus rückt. Genau so vielfältig sind die möglichen Tatmotive, die von Eifersucht über Geldgier bis hin zu Kinderschändung reichen. Materna lässt sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und behält - auch für den Leser - den roten Faden.

Schließlich setzt die Autorin einen dramatischen Höhepunkt, indem sie Maternas Tochter in Lebensgefahr bringt.

Die Auflösung fand ich gelungen. Alle wichtigen Fakten hatte die Autorin im Laufe der Geschichte genannt, so dass ich das eine oder andere bereits vermutet hatte. Die komplette Lösung des Falles war aber dann doch eine Überraschung und entsprechend  war der Krimi spannend  bis zum Schluss.