Ein spannender, bodenständiger Krimi mit Provence-Flair

Geheimnisvolle Garrigue -

Geheimnisvolle Garrigue
von Cay Rademacher

"Geheimnisvolle Garrigue: Ein Provence-Krimi mit Capitaine Roger Blanc" von Cay Rademacher ist als Taschenbuch mit 432 Seiten beim DuMont Buchverlag erschienen.
Es handelt sich hier um Band 9 der Krimireihe mit Capitaine Roger Blanc als Ermittler, der unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann. Ich bin hier Neueisteiger und hatte keine Probleme, mich in das Geschehen einzufinden.
Zur Handlung: Ausgangssperre, die Anfänge der Corona-Pandemie. Die Verlobte eines von Blancs Kollegen, Laetitia Fabre, verschwindet an einem Kanal, zurück bleibt lediglich ihr linker Schuh. Das erinnert stark an eine Serie von Morden, die vor 23 Jahren geschah und bis dato unaufgeklärt ist. Dann verschwindet eine weitere Frau, die sogar mit der ersten Vermissten befreundet ist, inmitten des Lockdowns - auch von ihr wird nur der linke Schuh gefunden. Ist der Täter von damals wieder aktiv oder gibt es einen Nachahmer?
Schnell kommt der Verdacht auf, der Täter könne Polizist sein - wer sonst kann sich während der Ausgangssperre vollkommen unauffällig bewegen...?!

Cay Rademacher hat einen sehr bildhaften, detaillierten Schreibstil, der lebhaft, aber bodenständig und irgendwie unaufgeregt und vor allem unblutig daherkommt.
Trotzdem (oder gerade deswegen) konnte mich "Geheimnisvolle Garrigue" von Beginn an fesseln und ich habe die Ermittlungen der Gendarmerie gespannt verfolgt.
Die Geschehnisse sind brisant und bekommen mit dem Verschwinden der zweiten Frau eine besondere Dringlichkeit, könnte doch hier wieder einer 4er-Serie "anstehen"...
Der Autor legt immer wieder neue Fährten, bringt neue Charaktere ein und versteht es gekonnt, den Leser zu verwirren und so den Spannungsbogen hochzuhalten und sogar stetig zu steigern.
Bis kurz vor der Auflösung habe ich den wahren Täter nicht identifizieren können,, perfekt.
Neben der fesselnden Handlung hat mir das Lokalkolorit besonders gut gefallen, da mich Rademachers Schilderungen direkt in Urlaubsstimmung versetzen konnten - Klima, Gerüche, Farben, die grandiose Landschaft und das köstliche Essen waren unglaublich präsent. Das wunderschöne Buchcover verspricht also nicht zu viel...!
Was mich persönlich derzeit etwas nervt, ist die stetige Präsenz des Coronavirus auch in fiktiven Roman- und Krimihandlungen- aber es ist nun mal da und ein aktuelles Geschehen ist gezwungenermaßen damit durchsetzt.
Mein Fazit: ein sehr gelungener Krimi mit wunderschönem Provence-Flair und einer Menge Spannung.