Topaktuell und spannend bis zum Schluss

Geheimnisvolle Garrigue -

Geheimnisvolle Garrigue
von Cay Rademacher

Dies ist bereits der neunte Fall von Capitaine Roger Blanc und dieses Mal scheint sich ein altes Verbrechen zu wiederholen. Genau wie vor 23 Jahren wird eine junge Frau vermisst und auch hier wird nur der linke Schuh an einem Kanal gefunden.

Ich mag die Provence-Krimis mit Roger Blanc von Cay Rademacher sehr. Aufgrund der Aktualität fühlte sich dieser Krimi noch realistischer für mich an, denn die Handlung beginnt im März 2020. Corona schwappt nach Europa. Die Ermittlungen werden durch den kompletten Lockdown in Frankreich zusätzlich erschwert. Sehr geschickt hat der Autor die Handlung in diesen Rahmen eingepasst.

Neben altbekannten Ermittlern vervollständigt ein neuer und ehrgeiziger Kollege das Team. Er steht auch gleich im Mittelpunkt des Geschehens.

Noch sind fehlende Lebensmittel und Dinge des alltäglichen Gebrauchs für uns an der Tagesordnung, denn das Virus scheint noch lange nicht besiegt. Am liebsten würde ich daher nicht jetzt noch in Büchern mit diesen Umständen konfrontiert. Aber genauso klar ist, dass Corona und die Pandemie nach und nach auch in dieser Welt eine Rolle spielen werden.

Trotz Coronabezug hat mir der durchgehend spannende Krimi sehr gut gefallen und ich freue mich auf einen neuen Fall mit Capitaine Roger Blanc.