Ein spannender Krimi mit Lerneffekt.

Der Malik -

Der Malik
von Bernhard Kreutner

"Der Malik" ist ein gelungener und Kriminalroman der in verschiedenen europäischen Ländern spielt. Er beginnt mit den Ermittlungen in einem Mordfall, der sich auf Malta zugetragen hat. Der dort verschwundene österreichische Finanzbeamte hat lediglich eine Notiz mit "Der Malik" hinterlassen. Das österreichische Ermittlertrio stößt nach langer und detailreicher Analyse auf ein Netzwerk aus Firmen und nebulösen Zusammenhängen.
Die Charaktere sind toll herausgearbeitet und besonders Ermittler Lenhart sticht hervor: ein eigensinniger und dennoch sympathischer Zeitgenosse mit Hang zur Philosophie. Auch die handelnden Personen der Gegenseite sind gut charakterisiert und machen den Roman lebendig. Hier gefällt mir der Einblick in die familiäre Strukturen und die Denkmuster.

Die Story wird nicht eintönig sondern schreitet angemessen voran. Das Ende ist ebenfalls so nicht vorher zu sehen!
Besonders gut finde neben dem philosophischen Einschlag des Ermittlers Lenhart den Lerneffekt, den dieser Krimi aufweist: Der Leser erfährt viel über die Vernetzungen von Politik und Unternehmen und auch über grenzüberschreitende Firmennetzwerke.