Ein spannender Thriller

Ein Herz und keine Seele - Mark Billingham

Ein Herz und keine Seele
von Mark Billingham

Sarah führt ein ganz normales Leben. Morgens bringt sie ihren Sohn Jamie zur Schule, trifft immer dieselben Eltern vor dem Schultor und unterhält sich mit ihnen. Sie gehört dazu. Doch sie hat ein dunkles Geheimnis, von dem niemand erfahren darf.
Detective Tom Thorne soll den Tod einer Frau untersuchen, die offensichtlich Selbstmord begangen hat. Doch er hat das Gefühl, als wenn mehr dahintersteckt und beginnt zu ermitteln. Seine Spuren führen zu einem Betrüger, der nun Sarah begegnet.

Dies war mein zweiter Thriller, den ich von diesem Autor aus der Reihe um Tom Thorne gelesen habe. Bereits das Cover hat mich sehr neugierig gemacht. Auch der rot eingefärbte Buchschnitt hat mir prima gefallen, denn dadurch wirkte das Buch bereits sehr besonders.
Der Schreibstil ließ sich insgesamt gut und flüssig lesen und ich kam sehr zügig voran.
Die Charaktere wurden sehr interessant ausgearbeitet. Besonders gut gefiel mir Sarah, weil sie undurchsichtig war und mit der Zeit immer mehr, teils unfassbare, Dinge über sie ans Licht kamen. Das war sehr spannend und überraschend.
Die Geschichte wurde in einem zügigen Tempo erzählt. Häufige Perspektivwechsel zwischen Ermittler und Täter erhöhten die Spannung enorm. Zu Beginn musste ich mich zwar erstmal daran gewöhnen, ebenso wie an die Personen, doch mit ein wenig mehr Konzentration ging es dann.
Die Spannung war das gesamt Buch über vorhanden. Auch gab es überraschende Wendungen und Entwicklungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und die mich zusätzlich gefesselt haben.
Am Ende wurden dann alle Fäden stimmig zusammengeführt und alle wichtigen Fragen geklärt. Und es gab noch eine Überraschung, die mich neugierig auf den nächsten Teil zurück lässt.

Ein spannender Thriller, der mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.