Ein spezielles Hörbuch mit zähem Start

Ein ganzes Ja - Luisa Sturm

Ein ganzes Ja
von Luisa Sturm

Das erste Drittel war SEHR zäh - ich hätte fast abgebrochen. Ab Teil 2 wurde es besser und es gab noch einige emotionale Szenen

Dieses Hörbuch ist anders als andere Bücher. Dies drück sich vor allem am Erzählstil und der Zeitleiste aus. Die Handlung besteht immer aus einzelnen kürzeren und längeren Szenen zu einer Zeit, die immer weiter fortschreitet und knapp ein Jahrzehnt umfasst. Dies ist etwas gewöhnungsbedürftig, da es in dieser Form selten in anderen Roman ebenso gehandhabt wird. Beim Hörbuch war es sehr schade, dass die Wechsel zwischen diesen Szenen nicht direkt hörbar waren durch eine Pause oder ähnliches. Dies hat es enorm erschwert.

Nachfolgend sind Hinweise zum Schreibstil und leichte Spoiler zu lesen!

Inhaltlich geht es um die erste große Liebe, die in diesem Fall, allerdings sich in eine toxische Beziehungsform entwickelt! Bei dem Titel und Klappentext hatte ich dies bei weitem nicht erwartet. Der gesamte erste Teil handelt davon. Mir ging dies auf die Nerven - kaum eine Entwicklung - dies ist wahrscheinlich beabsichtigt, damit die spätere Entwicklung deutlich wird. Ich hätte fast das Hörbuch abgebrochen! Ab dem zweiten Teil wird es dann auch interessanter, da nun etwas "Leben" in den Roman kommt. Dennoch bleibt weiterhin der Umfang der Charaktere auf das super wesentliche beschränkt, was ich bisher kaum in einem Roman in dieser Form vorgefunden habe. Auch die Beschreibungen um die Dialoge herum sind auf ein Minimum reduziert. Diese Punkte haben es mir enorm erschwert mich auf die Geschichte einzulassen (vor allem zum Beginn) und in die Geschichte einzutauchen. Das Ende hat mich auf der einen Seite bei einer Szene zu Tränen gerührt, und dennoch enttäuscht, da ich bei solche einem Titel eine Szene erwartet hätte, die einfach übersprungen wird.

Zusammenfassung mit Bewertung:

Ich kann nicht verstehen, wie dieser Roman auf Amazon eine 4,1 (Stand 30.08.23) erhalten hat. Für mich sind es 2 bis max. 2,5 Sterne. Zwei Drittel des Romans waren ganz unterhaltsam. Ein Buch für alle, die toxische Beziehungen kennenlernen wollen und auf Romane dieser Art stehen.