Rezension

Ein Sport, der verbindet und doch zum Verhängnis wird...

#bandstorys: Sad Songs (Band 2) - Ina Taus

#bandstorys: Sad Songs (Band 2)
von Ina Taus

Bewertet mit 4.5 Sternen

Hier kommt auch schon der 2. Teil rund um die #bandstorys, der wieder überzeugt!

#Bandstorys -  Sad Songs ist der 2. Teil der #bandstorys-Reihe von Ina Taus, dessen Vorgänger man nicht unbedingt vorher lesen musste. Dennoch empfehle ich es, damit man nicht die Geschichte der Nebencharaktere kennenlernt, sondern eine noch stärkere Bindung zu den Bands aufbauen kann. Diesmal geht es nicht nur um Musik und Social Media, sondern auch um den Sport Skaten, den Ruhm eines Stars und natürlich wieder der großen Liebe...

Das Cover ist hell und weich gehalten und der Hintergrund besitzt die Farbe und die wärmende Atmosphäre der untergehenden Sonne. Davor erkennt man ein Paar, das vermututlich Alex und Autumn darstellen soll, wie es in inniger Umarmung und geschlossenen Augen diesen Moment genießt. Das Cover strahlt eine kleine Wehmütigkeit, wie auch wunderschöne Wärme aus und passt daher sehr gut zu der sanften Lovestory von Alex & Autumn.

Alex ist der Drummer der Band Must Be Crazy und lässt eigentlich nichts anbrennen, wenn es um Beziehungen geht. Doch dann kommt Autumn ins Spiel und seine Einstellung ändert sich. Sie treffen sich genau dort, wo sie beide ihrem liebsten Hobby nachgehen können: Im Skaterpark. Es funkt sofort zwischen den beiden, denn sie ergänzen sich nicht nur perfekt, sondern sie teilen auch noch die gleichen Interessen. Ihr Glück scheint fast greifbar zu sein und lässt die beiden tolle Wochen zusammen verbringen. Leider ist dieses Glück nicht von langer Dauer, denn wer hätte gedacht, dass genau dieser Sport, der Alex & Autumn zusammengeführt hat, genau der Keil wird, der sie wieder auseinanderreißt....

Der Schreibstil von Ina ist wieder sehr flüssig, herrlich jugendlich und manche Gedanken lassen einen nicht nur schmunzeln, sondern manche Szene sind wirklich nur zum Lachen. Mir gefiel der Schreibstil sogar noch besser als in Band 1 und damit rutsche ich nur so durch die romantische Geschichte. Gefühlvolle Momente, schöne Schauplätze und musikalische und sportliche Leidenschaften vollenden die Bandstory und verspricht schöne Lesestunden.

Für Alex ist nur eins wichtig: Adrenalin, Spaß, Ablenkung und Herausforderungen. Und genau das bekommt er nicht nur bei seiner Leidenschaft Skaten, sondern auch als Mitglied der Band Must Be Crazy. Aber als die hübsche Autumn seinen Weg kreuzt, ist er nicht nur sofort fasziniert von der leidenschaftlichen Skaterin, sondern sie schleicht sich in seinen Kopf und alles dreht sich nur noch um sie, bis sie sich so sehr in sein Herz schleicht, dass es unerträglich ist, wenn sie ihn verlassen würde...

Alex ist nicht eine dieser typischen Bad Boys, die zufällig nicht nur berühmt und musikalisch talentiert sind und sich ihrem unwiderstehlichen Charme, der Frauen nur so anzieht, bewusst sind, sondern er ist sanft, gefühlvoll, liebevoll und auf seine Art anziehend. Ein Gentlemen, der sich einige Gedanken macht seine große Liebe zu umgarnen und manchmal etwas unbeholfen und unsicher dabei. Wie kann man so jemanden nicht mögen? ;)

Autumn ist zu Besuch ihrer Schwester Summer in Wien und will eine Auszeit aus ihrem alten Leben nehmen. Prompt verliebt sie sich aber in Alex und lässt sich vollkommen auf die Beziehung ein, genießt die Momente in Zweisamkeit. Und das obwohl sie weiß, dass sie nicht bei ihm bleiben kann, spätestens wenn sie in ihr altes Leben zurück muss. Aber warum kann sie sich nicht dazu durchringen ihm zu sagen, wer sie wirklich ist?

Von Autumn hatte ich zu anfangs ein etwas anderes Bild aus Band 1. Femininer, also nicht im negativen Sinne, aber halt nicht der direkte Typ. Aber dieses neue Bild von ihr ist keineswegs unsympathisch, sie ist natürlich, etwas direkter und keine dieser künstlichen Puppen und strahlt selber eine Art Fröhlichkeit aus, die einen anstecken könnte. Kein Wunder, dass Alex sofort hin und weg von ihr war! Ganz besonders passen sie beide gut zueinander, wenn sie vom gleichen schwärmen: dem Skaten.

Eine Bandstory, gewiss keine Neuerfindung des Rates und es gibt etliche Bandstorys über sexy Musiker und Mauerblümchen, die dem Charme verfallen. Auch hier ist das nicht ganz anders, aber auch nicht gleich. Es hat eine andere Atmosphäre, die gelassener und natürlich ist, nicht erzwungen, nichts Künstliches. Mich hat es sehr gut unterhalten und auf den dritten Band, das große Finale bin ich daher gespannt. Ich gebe dem Roman 4,5****, denn er gefiel mir ein Ticken besser als Band 1.