Ein toller (Wohlfühl)Roman

Tage zum Sternepflücken - Kyra Groh

Tage zum Sternepflücken
von Kyra Groh

Dies ist mittlerweile der dritte Roman von Kyra Groh und ich meine eine Steigerung erkennen zu können. Habe ich mich mit Pinguine lieben nur einmal noch ein bisschen schwer getan, konnte mich Halb drei bei den Elefanten schon mehr überzeugen. Doch wie schaut es jetzt bei Tage zum Sternepflücken aus? Kurz und knapp könnte ich sagen, dass ich schlicht begeistert von dieser neuen Geschichte bin, doch natürlich werde ich etwas weiter ausholen.
Layla ist mir ab der ersten Seite sehr nahe gewesen. Sie ist nicht eine von diesen typischen Protagonisten, die rank, schlank und überaus beliebt sind, sondern sie isst für ihr Leben gern Kuchen und trägt demnach sicher nicht Kleidergröße 36. Zudem ist sie in keinster Weise selbstbewusst, sondern macht sich eher schlechter, als sie in Wirklichkeit ist. Diese Unsicherheit, die Tatsache, dass sie eben Ecken und Kanten hat, macht sie überaus sympathisch und authentisch. Dadurch, dass sie den Leser auch mal direkt anspricht, hat man sehr schnell das Gefühl, selbst mir ihr befreundet zu sein und ihr auf ihrem Weg zur Seite zu stehen.
Die gesamte Geschichte wirkt, wie aus dem Leben gegriffen. Es gab nichts, was ich der Autorin nicht abgenommen habe. Besonders toll fand ich, dass alles so fließend vonstatten ging. Es gab nicht eine einzelne Szene, die mir irgendwie zu utopisch rüber gekommen ist, zu kitschig war oder gar meinen Lesefluss ausgebremst hat. Eher im Gegenteil: Tage zum Sternepflücken hat ein so hohes Tempo drauf, dass es mir schwer gefallen ist, das Buch überhaupt mal aus der Hand zu legen.
Dass ich an dem Buch klebte ist der tollen, fesselnden Schreibweise von Kyra Groh zuzuschreiben. Sie schafft es immer mal wieder einen kleinen Lacher einzubauen, aber auch die eher ernsteren Themen kommen bei ihr nicht zu kurz.

»"Ruf ihn gefälligst selbst an. Ich kenn ihn doch kaum!"
"Er war Bens bester Freund. Natürlich kennst du ihn."
[...] "Hatten wir uns nicht darauf geeinigt, Du-weißt-schon-wen aus jeglichen Konversationen zu streichen?"
"Lord Voldemort?"«

Zitat aus: "Tage zum Sternepflücken"

Denn hier geht es nicht nur um eine Liebesgeschichte, wie man sie zweifellos schon zig Mal gelesen hat, sondern um so viel mehr, als nur das. Ich spreche zuerst einmal von Laylas Mutter, die so herrlich verrückt ist und mir mit ihren Sprüchen sehr oft Lachtränen in die Augen getrieben hat. Oder ihr pubertierender Bruder Nick, der ein bisschen seine Grenzen austestet. Golo, Laylas bester Freund, ein etwas merkwürdiger Zeitgenosse, bei dem Humor sehr groß geschrieben wird. Last but not least wäre da auch noch die Rolle, die unsere Hauptfigur selbst gerne einnehmen würde: Die Erstbesetzung. Doch diese existiert leider schon. Sie hat ebenfalls ein Päckchen zu tragen und zwar kein leichtes.
Neben dem "Liebeschaos" gibt es auch noch jede Menge Musik auf die Ohren, was mir außerordentlich gut gefallen hat. Ob einem die einzelnen Songs nun, wie mir, bekannt, oder eher unbekannt ist absolut nicht schlimm, da einzelne Ausschnitte dieser Lieder abgedruckt wurden. Ich hatte die Melodien stets im Ohr und die Szenen, untermauert mit den einzelnen Songs, vor Augen. Ich empfehle jedem, der die Stücke nicht kennt, sie sich auf jeden Fall anzuhören. Sie passen zur Geschichte wie die Faust aufs Auge.
Kyra Groh hat mit Tage zum Sternepflücken einen absoluten Wohlfühlroman geschrieben, der einen durch einen verregneten Tag genau so begleiten kann, wie als Strandlektüre und der einen wirklich warm ums Herz werden lässt.
Am Ende war ich  ganz traurig, als ich Layla und Justus wieder verlassen musste.

Fazit:
Tage zum Sternepfücken hat mich von der ersten Seite an total in seinen Bann gezogen. Ich war begeistert davon Layla zu begleiten und war absolut hingerissen von ihrer (Liebes)Geschichte. Der angenehme, flüssige Schreibstil und die ordentliche Dosis an Humor taten ihr Übriges. Absolut empfehlenswerter (Wohlfühl)Roman.