Ein toller Wohlfühlroman

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten -

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten
von Katharina Herzog

Auf das neue Buch von Katharina Herzog, indem sie uns nun bereits zum dritten Mal in das kleine Dorf an der Südwestküste von Schottland entführt, habe ich mich riesig gefreut. Schon das Cover ist schon wieder ein echter Hingucker und zeigt uns, dass Swinton-on-Sea ein ganz besonderes Dorf ist.
Denn hier spielen Bücher das ganze Jahr eine große Rolle, aber nun steht ein ganz besonderes Ereignis vor der Tür – aber nun zur Geschichte.
Der Inhalt: Betty Andrews ist nicht nur Hollywoodschauspielerin, sie schreibt auch erfolgreich Kinderbücher. In den Unterlagen ihrer Großmutter stößt sie auf farbenfrohe Zeichnungen, die wunderbare Illustrationen für ihre Bücher wären. Doch ihre Oma ist nicht bereit, darüber zu sprechen, woher sie stammen, und über den Künstler E. Smith ist nur bekannt, dass er oder sie in einem Dorf an der Südwestküste von Schottland lebt. Kann dieses Dorf Swinton-on-Sea sein? Gerade hat Betty eine Einladung für das dortige Book Festival erhalten, und obwohl sie normalerweise öffentliche Auftritte meidet, reist sie nach Schottland, um Nachforschungen anzustellen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird sie enttarnt und von Fans verfolgt. Der Buchhändler Eliyah hilft ihr und bringt sie ins B&B seiner Oma Nanette. Bei den Recherchen über den geheimnisvollen Künstler kommen die Schauspielerin und der zurückhaltende Bücherwurm sich näher. Dann macht Eliyah in der Bibliothek eine Entdeckung, die ihm zeigt, dass seine tragische Familiengeschichte eng mit der Bettys verknüpft ist.
Ach, ich liebe diese Buchreihe. Jedes dieser herzerwärmenden Bücher ist wie eine wohltuende Umarmung. Und daran hat der herausragende Schreibstil der Autorin einen großen Anteil. Von der ersten Seite an, tauche ich wieder vollkommen in die Geschichte ein und habe das Gefühl live dabei zu sein. Ich freue mich ungemein, wieder auf viele liebgewonnene Bekannte zu treffen. Aber im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Becky, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie ist der Stargast des „Book Festival“. Aber Becky reist eigentlich noch aus einem anderen wichtigen Grund in dieses bezaubernde Dorf. Denn sie will einem Geheimnis auf die Spur kommen und begibt sich dabei auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Doch als Prominenter hat man es nun mal nicht leicht. Aber Nanette verhilft Becky zu ein paar Tagen, in denen sie selbst sein kann.  Und ab und an hatte ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mir bestimmte Szenen vor Augen geführt habe. Als sie dann den sympathischen Eliyah kennenlernt, fliegen plötzlich die Schmetterlinge in ihrem Bauch. Doch leider verbindet die beiden ein tragisches Ereignis aus der Vergangenheit. Wird es allen Beteiligten gelingen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen? Und gibt es für die Hollywoodschauspielerin und den Buchhändler eine Zukunft. Voller Spannung habe ich dem Ende der Geschichte entgegengefiebert. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse, das für mich ein Lesehighlight war, sehr gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.