Ein tolles Buch, gefühlvoll, lustig und mit einer unerwarteten Wendung die es dann auch spannend werden lässt

Free again - alles auf Anfang - Heike Abidi

Free again - alles auf Anfang
von Heike Abidi

FREE AGAIN  - ALLES AUF ANFANG
                                   von
                          Heike Abidi

Inhaltsangabe/ Klappentext:

Juliane Frey ist eine Frau der schnellen Entschlüsse: Als sie ihren Mann Malte, Inhaber des Romantik-Hotels »Sea of Love«, in flagranti erwischt, zögert sie keine Sekunde, sich von ihm zu trennen. Doch wie soll es für sie weitergehen? Der Job im Hotel des Ex kommt nicht mehr infrage. Und Hochzeiten will sie ohnehin keine mehr organisieren, von Liebe und Ehe hat sie vorerst die Nase voll.
Dann läuft ihr Roberta, eine frühere Kundin, über den Weg und bittet sie, ihre Scheidungsparty mindestens so perfekt und aufwändig zu organisieren wie damals die Hochzeit.
Bevor sie sich versieht, ist Juliane Unternehmerin und ihre Scheidungs-Eventagentur »Free again« ein florierendes Geschäft! Auch an interessanten Männern hat es in ihrem Leben plötzlich keinen Mangel mehr .

FREE AGAIN - ein  toller und treffender Titel zu einem unglaublichen Buch. Ich habe angefangen zu lesen und dank des lockeren, frischen und fesselndem Schreibstil konnte ich gleich in die Geschichte eintauchen. Ich kann schon jetzt sagen das Buch hat meine Erwartungen übertroffen.

Ich lerne Juliane kennen und sie ist mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist selbstbewusst, weiß was sie will, aber auch sehr spontan. Nach der Trennung von ihrem Mann weiß sie nicht so recht was sie mit ihrem weiteren Leben anfangen soll, sie ist froh das sie ihn los ist, aber mit ihm hat sie auch ihren geliebten Job als Hochzeitsplanerin in seinem Hotel verloren. Ohne Job, kein Geld und als sie zufällig Adrian Bohrer, seines Zeichens Zahnarzt auf Wohnungssuche, kennenlernt vermietet sie ihm ;spontan; ihre Wohnung - inklusive Inventar.  Sie selbst zieht zu ihrer besten Freundin und deren pubertierten Sohn ins Gästezimmer was zu allen möglichen Verwicklungen führt. Ebenso spontan wie sie ihre Wohnung vermietet, verkauft sie auch ihr Auto - das kostet nur Geld und wozu braucht man ein Auto wenn es öffentliche Verkehrsmittel gibt und man auch laufen kann. Bis sie wieder einen Job hat kümmert sie sich um die Hausarbeit und genießt die Zeit. Alles ändert sich als sie plötzlich Roberta trifft für die sie seinerzeit die Hochzeit geplant hat. Roberta ist ebenso erfreut über das Treffen und wünscht sich von Juliane das sie ihre Scheidungsparty organisiert, damit bringt sie einen Stein ins Rollen......

Tolle Geschichte, man fiebert mit Juliane mit die plötzlich nicht nur heißbegehrte Scheidungspartyausrichterin ist, sondern auch wieder ein Ziel vor Augen hat. Sie gründet ihre eigene Firma, ist mit Spaß und Elan bei der Arbeit und lernt dabei auch noch Tobias kennen. Von einem Moment auf den anderen hat Juliane, die eigentlich gar nicht auf der Suche nach einem Mann ist, zwei Männer die sie gerne ihr eigen nennen würden, eine Familie und ein Geschäft das boomt.

Es macht Spaß mit Juliane durch das Leben zu gehen, das Buch ist witzig und humorvoll, es gibt Herz-Schmerz-Gefühl -  man kann es nicht mehr aus der Hand legen. Es gefällt mir wie Juliane ihr neues Leben aufzieht, wie sie die unmöglichsten Wünsche ihrer Kunden erfüllt, aber es ist auch schön zu sehen wie wohl sie sich bei ihrer Freundin Lisa und ihrem Sohn Morton fühlt. Die drei wachsen im Laufe der Zeit immer mehr zusammen und keine Spur von Steitigkeiten oder Missstimmungen die man eigentlich erwartet. Ich hätte damit gerechnet das Juliane irgendwann die Decke auf den Kopf fällt zumal es ja schon eine krasse Umstellung wenn man  von einer schönen, luxeriösen Wohnung in ein kleines Kämmerlein zieht und in eine eingespielte Gemeinschaft kommt. Das Gegenteil war der Fall, von Tag zu Tag spürt man wie die drei immer mehr zusammen wachsen und gerade auch wie der Teenager und Juliane sich immer näher kommen. Morton fand ich eh köstlich, seine Sprüche die ihm ab und dann über die Lippen kamen waren einfach grandios.

Die Nebencharaktere sind der Autorin auch unheimlich gut gelungen, angefangen vom tollen Zahnarzt, dem Hotelbesitzer Leo der nicht nur an einer Zusammenarbeit interessiert ist, Lisa die tolle Freundin auf die sie immer zählen kann  und nicht zuletzt Morton der pubertierende Teenager der mir immer wieder ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.

In der Geschichte hat einfach alles gepasst. Die tollen Charaktere mit ihren Ecken und Kanten, in die man sich unglaublich gut reinversetzen und somit auch mit ihnen fühlen konnte. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt, ich konnte mit den einzelnen Charakteren lachen, schmunzeln, fühlen, fröhlich und traurig sein, sie regten mich teilweise zum Nachdenken an und man wusste bis zum Schluss nicht wohin die Liebe Juliane führen würde.

Besonders gelungen fand ich auch die Kapitelangänge, einfach genial und köstlich diese Telefonate mit dem Ex. Sie peppten das Buch auf und für mich waren sie kleine Highlights, ich stellte mir dann immer alles bildlich vor und das führte zu Lachtränen und einem breiten Grinsen in meinem Gesicht.

Das Buch war an keiner Stelle langweilig, im Gegenteil. Es war gespickt mit vielen witzigen und unvorhersehbaren Ereignissen und zum Ende hin gab es dann nochmals eine Wendung mit der in keinster Weise zu rechnen war und druch die, die ohnehin fesselnde Geschichte nun noch einen Spannungsbogen bekam der sich bis zum Ende zog und dafür sorgte das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Einfach grandios.

Mein Fazit:

FREE AGAIN ist ein toller, abwechslungsreicher Roman bei dem man richtig gehend mit fiebert. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich spreche für "FREE AGAIN - Aller Anfang ist schwer"  eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe 5 Sterne.