Ein Toter im Beton

Pannfisch für den Paten
von Krischan Koch

Klappentext:
Krimispaß an der Küste

In Fredenbüll herrscht Aufruhr: Auf dem Deichvorland werden mehrere Windräder installiert, was die Naturschützer im Dorf auf den Plan ruft. Sogar Oma Ahlbeck unterstützt die eilig gegründete Initiative »Sei (k)ein Frosch e.V.«, die sich um die bedrohte Rotbauchunke sorgt. Eines Morgens steckt in dem noch feuchten Betonsockel eines Windrads ein Toter! Mischt da etwa der mysteriöse Unbekannte mit, der von lauter Männern in dunklen Anzügen bewacht wird? »Dat is BKA«, weiß Polizeiobermeister Thies Detlefsen. Und wittert sofort einen ganz großen Fall.

Leseeindruck:
Mit "Pannfisch für den Paten" von Autor Krischan Koch liegt dem krimifreudigen Leser eine humorvolle, aber dennoch spannende Krimödie vor. Da ich zuvor bereits "Rote Grütze mit Schuss", "Mordseekrabben" "Dreimal tote Tante", sowie "Backfisch Alarm" gelesen hatte war ich noch bestens vertraut mit Polizeiobermeister Thies Detlefsen und den seinigen. In seinem neuesten Fall geht es um Windräder, die am Deich aufgestellt werden sollen. Das sorgt richtig für Aufregung in Fredenbüll, denn genau diese Windräder würden der Rotbauchunke in die Quere kommen. Eines Morgens steckt in dem noch feuchten Betonsockel eines Windrads ein Toter a là Mafiamanier. Das ruft Thies schnell auf den Plan und schon sind die Ermittlungen in allen Richtungen im vollsten Gange.
Bei diesem Krimi habe ich mich wieder köstlich amüsiert und prima unterhalten gefühlt. Tolle Charaktere allen voran Oma Ahlbeck. Übraus witzige Dialoge und viel Mundart passend zu den Fredenbüller Szenerien.
So herrlich beschrieben als sei man leibhaftig in diesem fiktiven Dorf. Es gibt viel zum Shcmunzeln, aber auch zum Mitermitteln. Ich liebe die Fredenbüller und und auch wenn es gehässig klingen mag wünsche ich ihnen noch viele Tote. Das Cover setzt den Ereignissen die Krone auf. Ich bin begeistert und vergebe gerne 5 Sterne!
@ esposa1969