Ein unglaublich raffinierter Krimi - einfach sagenhaft klasse!

Die Frau mit dem roten Schal - Michel Bussi

Die Frau mit dem roten Schal
von Michel Bussi

Während einer Joggingrunde am Meer, enteckt Jamal eine junge Frau, die gefährlich nahe an den Klippen steht. Offenbar will sie sich das Leben nehmen. Jamal eilt zu ihr, versucht sie zu überzeugen, diesen drastischen Schritt nicht zu gehen. Doch die Frau springt in den Tod. 2 weitere Zeugen, die leider zu entfernt waren, haben das Geschehen nicht wirklich mitbekommen und so verdichten sich zunehmend die Verdächtigungen gegen Jamal. Es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten. Die Frau ist offenbar kurz vor ihrem Tod vergewaltigt und erdrosselt worden. Doch Jamals Geschichte vom Selbstmord der Frau scheint hier nicht zu passen. Es gibt Indizien, die auf Widersprüche hindeuten. Zunehmend scheint niemand mehr an Jamals Version zu glauben. Voller Verzweiflung versucht Jamal seine Unschuld zu beweisen. Doch schon bald gibt es immer neue seltsame Geschehnisse und Jamal weiß bald gar nicht mehr, wem er noch vertrauen soll, wem er noch glauben soll und ob er nicht selbst bald den Verstand verliert.

So einen ungewöhnlich fasznierenden und spannenden Krimi habe ich wirklich lange nicht mehr gelesen. Der Autor hat hier einen wahrhaft raffinierten Plot erschaffen, der den Leser in seinen Bann zieht. Alles wirkt schlüssig und dann doch wieder nicht. Wie hängt alles zusammen? Man rätselt und spekuliert, wird aber wohl kaum so schnell hinter das Geheimnis kommen, das aber absolut gelungen und schlüssig gegen Ende aufgelöst wird aber nicht ohne, dass der Autor auch hier noch einamal eine unglaublich geniale Wendung einbaut. Einfach sagenhaft klasse!