Ein verhängnisvoller Sommer

Der Sommer mit Kate - Kylie Kaden

Der Sommer mit Kate
von Kylie Kaden

Nach einer schmerzhaften Trennung ist Fray gerade wieder dabei auf die Beine zu kommen und ihr kleines eigenes Haus zu renovieren, als unerwartet Jack neben ihr einzieht. Jack, ihre Jugendliebe, den sie seit dreizehn Jahren nicht mehr gesehen hat und der nun mit einem kleinen Sohn und seiner Partnerin  wieder in ihr Leben tritt.

Diese Begegnung ruft schmerzliche Erinnerungen wach, denn Jack war mit Kate zusammen in dem letzten gemeinsamen Sommer, der lebenshungrigen, wunderschönen Kate, die Frays beste Freundin war und der sie es sogar verzieh, dass sie Jack für sich beanspruchte.

Doch nach der Abschlussfeier kommt es auf einem Campingurlaub zum Streit und Kate verschwindet ...

Die Geschehnisse von damals haben die Protagonisten immer noch im Griff und starke Auswirkungen auf ihre Leben. Die schicksalhafte Nacht von Kates Verschwinden hat Wunden hinterlassen, die bis zum heutigen Tag nicht verheilt sind, bei Jack umso mehr, weil er den Anschuldigungen und Verdächtigungen ausgesetzt war.

Zwischen Fray und Jack setzt bald wieder die alte Vertrautheit ein, die sie früher füreinander empfunden haben, was zu allerlei Spannungen in Jacks Beziehung zur Mutter seines Sohnes führt. Gleichzeitig sieht sich Fray wieder der gleichen Situation wie damals ausgesetzt, in der sie Jack einer anderen Frau überlassen muss.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. In kurzen Kapiteln werden Ereignisse in der Vergangenheit geschildert und man bekommt ein Gefühl für die Extremsituation und das Misstrauen, dem die Jugendlichen nach Kates Verschwinden ausgesetzt waren.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, nur die letzten Seiten haben der Stimmung ein bisschen Abbruch getan. Vielleicht kam die Auflösung dann doch etwas plötzlich oder gewollt. Für mich wäre auch ein Ende ohne diese Auflösung okay gewesen.