Licht- und Schattenseite der Liebe

Der Sommer mit Kate - Kylie Kaden

Der Sommer mit Kate
von Kylie Kaden

Kate war ihre beste Freundin - neu in der Schule, wild, extrovertiert, strahlend schön. Fray verzieh ihr sogar, dass Kate mit Jack zusammen kam, obwohl sie selbst ihn liebte. Kate und Fray waren unzertrennlich. Bis zu jener Nacht am Strand, als Kate spurlos verschwand. Bis heute lebt Fray mit der Schuld. Und mit der Frage: Was geschah wirklich in jener Nacht? Gerade als sie beschlossen hat, nach vorn zu sehen, taucht Jack wieder auf. Er ist ihr neuer Nachbar, und er ist nicht allein: Er hat einen kleinen Sohn. Fray versucht, die Distanz zu wahren, zu viel ist zwischen Jack und ihr passiert. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht so einfach verdrängen - und die alten Gefühle auch nicht ...

Drei Freunde, eine schicksalhafte Nacht, ein Verrat, der alles verändert

Die Geschichte beginnt in der Gegenwart. Fray, hat sich ein kleines Häuschen gekauft, nachdem sie sich von ihrem Freund trennte. Dieses Häuschen ist ziemlich renovierungsbedürftig, doch sie liebt es von ganzem Herzen und versucht sich als Heimwerkerin.

Als das Nachbargrundstück versteigert wird, trifft sie fast der Schlag, das ausgerechnet ihre Jugendliebe Jack mit Lebensgefährtin und Kind die neuen Besitzer sind.

Beide müssen sich der Vergangenheit und ihren Gefühlen stellen. Vor Jahren waren Jack, Fray und Kate unzertrennlich. Jack und Kate wuchsen schon als Kleinkinder zusammen in der Nachbarschaft auf, während Kate erst im Jugendalter in ihre Frays Klasse kommt und die zwei beste Freundinnen werden.

Fray ist ein unsicherer Teenager und kommt nicht mit ihren Gefühlen zurecht, die plötzlich über das Kumpelverhältnis zu Jack hinausgehen. Darum bleibt sie in der passiven Rolle und Kate kommt mit Jack zusammen. Bei einem Ausflug mit der Clique verschwindet Kate spurlos. Seitdem quält Fray die Frage was damals geschah. Sie hat in dieser Nacht nicht nur ihre beste Freundin sondern auch Jack verloren.

Doch auch nun, Jahre später, hält das Leben erneute Prüfungen für Kate und Jack bereit.

Eigentlich eine sehr schöne Story, doch einiges konnte mich nicht so ganz überzeugen.

Es waren mir zu viele Sprünge in den Zeiten da. Kaum hatte ich mich mit Kate und ihrem Umfeld in der Gegenwart zurechtgefunden wurde ich wieder in ihr Teenageralter zurück katapultiert um in Rückblenden die Freundschaft von Kate, Fray und Jack zu erfahren. Kurz darauf ging es noch weiter in die Vergangenheit zurück und ich las über die Kindheit von Fray und Jack und schwupps war ich wieder in der Gegenwart und hatte erstmal Probleme mich wieder umzustellen. Eine etwas geschicktere Aufteilung wäre vielleicht besser gewesen.

Irritierend fand ich auch die vielen Abkürzungen von Francesca. Fray, Frankfurt, Frankie….

Dennoch ist die Story schön, wenn auch teilweise vorhersehbar. Es werden viele Lebenssituationen, Probleme, Gewissenskonflikte angesprochen und doch kommt auch der Humor und die Romantik nicht zu kurz. Für mich  ein angenehmer Sommerroman für Liegestuhl und Eiskaffee.