ein verzwickter Fall

Ich will vergelten - Mari Hannah

Ich will vergelten
von Mari Hannah

Schauplatz England: In unmittelbarer Nähe zum Hadrianswall wird ein totes Mädchen gefunden. Die Todesursache ist schnell geklärt, nahezu jeder Knochen ist gebrochen. Das Opfer muss also aus großer Höhe aus einem Flugzeug gefallen sein. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Jessica Finch, eine vermißte Medizinstudentin handelt, doch das Mädchen sieht ihr nur ähnlich, Jessica Finch wurde entführt und ist noch am Leben. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn der Entführer meldet sich nicht mehr und fordert auch kein Lösegeld, Anhaltspunkte gibt es wenige. Jede Minute zählt, um Jessica noch lebend zu finden.

Der Einstieg in die Geschichte ging nicht ganz so flott, da gleich von Anfang an eine Vielzahl an Personen eine Rolle spielen. Hier ist es von Vorteil, wenn man auch den ersten Teil um die Ermittlerin Kate Daniels kennt um die Personen besser einordnen zu können. Die Polizeiarbeit steht im Vordergrund, mir hat sehr gut gefallen wie die einzelnen Ermittlungsschritte beschrieben waren, und Kate die wenigen Informationen die sie hat, zu einem Puzzle zusammensetzt. Fehlschläge gibt es auch einige, Spuren, die zwar erst vielversprechend scheinen, dann aber im Sande verlaufen. Und die Zeit wird immer knapper Jessica noch lebend zu finden.

Im ersten Drittel kam noch nicht so wirklich Spannung auf, die Autorin steigert diese aber und spätestens ab der Hälfte ist diese verzwickte Geschichte unglaublich spannend. Die Charaktere sind interessant und vor allem Kate war mir sympathisch. Ich hätte mir trotzdem noch etwas mehr Tiefe gewünscht und den Fokus auf einige wichtige Personen beschränkt. Man erfährt zu eigentlich jeder Figur etwas über den Hintergrund und seine Geschichte, was mir teilweise zu sehr ins Detail ging und für die Geschichte an sich auch nicht wichtig war.

Fazit: "Ich will vergelten" ist auf jeden Fall ein spannender Krimi, es empfehlt sich aber zuerst den ersten Teil zu lesen, um ein noch besseres Gefühl für die Protagonisten zu bekommen.