Ein wahnsinnig spannender Roman

Die Wahrheit über Alice
von Rebecca James

Katherine ist ein einsames, in sich gekehrtes Mädchen, dass sich noch mit ihrer Vergangenheit quält. Doch an ihrer neuen Schule lernt sie Alice kennen, ein charmantes, hübsches und beliebtes Mädchen. Katherine wundert sich, dass die umschwärmte Alice etwas mit ihr zu tun haben will, doch sie ist froh, dass Alice sie vergessen lässt, dass ihre kleine, talentierte Schwester vor ihren Augen sterben musste. Doch je näher sie Alice kennen lernt, desto gefährlicher wird sie...

Schreibstil:
Rebecca James switcht zwischen 3 verschiedenen Zeiten. Einmal gibt es häppchenweise Kapitel von Katherine, die mit ihrer Schwester auf einer Party ist, die zweite Zeit spielt ein paar Jahre später, da lernt Katherine langsam Alice kennen. Diese Zeit ist die Haupthandlung, doch noch dazu gibt es eine dritte Zeit, die Katherines Zustand 5 Jahre nach Alice' kennen lernen zeigt. Frau James schafft es sehr gut, die Zeiten zu verbinden und hat eine interessante Erzählweise erschaffen.

"Die Wahrheit über Alice" zieht einen in einen Sog, aus dem man nicht rauskommt, ehe man dieses Buch zu Ende gelesen hat! Alice erscheint einem anfangs seltsam, doch gleichzeitig sympathisch. Sie hilft Katherine wieder zu leben und glücklich zu werden. Noch dazu lernt man durch Alice' Personen kennen, die man sofort ins Herz schließt und da auch nicht mehr wegkriegt. Doch im Laufe der Zeit verhält sich Alice immer seltsamer und während man versucht zu verstehen, wieso Alice sich so verändert, lernt man auch Katherines Geheimnis aus ihrer Vergangenheit kennen... Und es zeigt sich, dass nicht nur Alice etwas zu verbergen hat.
Ein großer Pluspunkt ist mir für mich, dass man längst nicht alle Geheimnisse erraten kann und mehrmals überrascht wird! :)

Fazit:
Ein wahnsinnig spannender Roman, welcher manchmal aber auch eher als Thriller rüberkommt.
Falls ihr "Die Wahrheit über Alice" noch lesen solltet: Ich bin mir sicher, dass ihr am Ende mit einer runtergeklappten Kinnlade auf dem Trockenen sitzt und nicht glauben magt, dass das Buch schon zu Ende ist! Ich kann es wirklich nur empfehlen! :)