Ein wahrlich beeindruckendes und brillantes Buch!

Demon Copperhead -

Demon Copperhead
von Barbara Kingsolver

In diesem wirklich außergewöhnlichen fantastisch erzählten und sicher zu einem der großartigsten Bücher der letzten Jahre zählenden Romane, geht es um die Lebensgeschichte von Demon Copperhead. Doch eigentlich geht es dabei um so viel mehr, um ein Abbild der Gesellschaft der USA in den ärmlichsten Verhältnissen Virginias. Denn diesen, denn wir von seiner Geburt an begleiten, wächst in solch grauenvoll ärmlichen Verhältnissen auf, zwischen Armut, Drogensucht und Gewalt, versucht er seinen Weg im Leben zu finden, seine Hoffnung und Menschen, die ebenfalls unter dem Verhältnissen zu leiden haben.

Dies war und ist in meinen Augen ein literarisch schlicht brillantes Buch !

Die Autorin versteht es auf bemerkenswerte Art und Weise eine Geschichte zu erzählen, die so viele Schicksale aufzeigt und dabei den Leser zu rühren weiß, dies aber nicht als Ziel und den Fokus ihrer Geschichte ansieht. Denn eines ist dieser Roman nie: kitschig, oder gewollt rührselig.

In meinen Augen liegt dies in der unheimlichen Stärke der Autorin das Leben zu skizzieren in all seinen Facetten, seinen unterschiedlichen Tönen und dabei ist sie schonungslos ehrlich, zeigt uns Lesern Emotionen, den Weg den das Leben vorgibt und dessen Auswirkungen und all dies in kleinen Szenen, im Alltag und in so ruhigen Momenten, die uns Lesern zeigen, was wir sind und wer wir durch das Leben geworden sind. Und vor dieser intimen Art des authentischen Erzählens ziehe ich meinen Hut.

Den Protagonisten, sowie alle Charaktere entwickeln sich, sind plastisch und wirken mit all ihren Ecken und Kanten, wie realisierbare Persönlichkeiten, mit denen man einen Weg geht, der manchmal schmerzlich, und zugleich doch hoffnungsvoll ist.

Ein wahrlich beeindruckendes und brillantes Buch!