Ein weißes Mädchen unter Indianern

Taschunka-gleschka-win, Geflecktes-Pferdemädchen - Kerstin Groeper

Taschunka-gleschka-win, Geflecktes-Pferdemädchen
von Kerstin Groeper

Mary ist nichts mehr geblieben bis auf ihr geliebtes Pony Tupfen. Zusammen mit ihm versucht sie, in der weiten Prärie die anderen Auswanderer zu finden, doch Hunger und Durst bringen sie fast um. So wird sie von Indianern vom Stamme der Lakota gefunden, die sie liebevoll aufnehmen. Mary findet bei ihnen eine neue Familie, doch die weißen Soldaten rücken immer näher. Der Frieden ist trügerisch.

Eine spannende und authentische Indianergeschichte. Sprachlich brillant, hervorragend recherchiert und dabei immer kindgerecht und spannend. Da aus der Sicht Marys erzählt wird und der Leser auf ihren Kenntnishorizont beschränkt bleibt, wächst er mit ihr in die fremde Kultur der Indianer hinein. Da die ersten Sätze der Lakota nicht übersetzt werden, bleibt der Leser genau wie Mary außerhalb der Gemeinschaft und findet erst nach und nach einen Zugang zu den Lakota. Dabei verliert die Geschichte nicht an Verständlichkeit oder Spannung. Im Gegenteil. Die Identifikation mit Mary wird dadurch nur noch verstärkt und die Neugier des Lesers immer mehr gereizt. Das Buch verbindet historische Fakten mit spannender Fiktion und überrascht mit humoristischen, tragischen und auch unangenehmen realistischen Wendungen. Die reale Geschichte der Eroberung des Westens und des Kampfes mit den Indianern ist immer unterschwellig dabei, doch die Geschichte bleibt kindgerecht. Diese Mischung spricht Jung und Alt gleichermaßen an. Da ein Mädchen die Hauptfigur ist, wird es weibliche Leser eher ansprechen (Jungs haben, meiner Buchhandelserfahrung nach, oft ein Problem mit Mädchen als Hauptfiguren), doch sollten Jungs durchaus mal einen Blick riskieren.

Fazit: Ein spannender Indianerroman, den ich nicht aus der Hand legen konnte. Mary wächst einem sofort ans Herz. Die Geschichte ist mit so viel Wärme, Liebe und Fachkenntnis geschrieben, dass sie einen augenblicklich gefangen nimmt und auf keiner Seite an Spannung und Glaubwürdigkeit verliert.