Ein weiterer gelungener Krimi mit Opa und Enkelin als Ermittler-Dreamteam

Ein Mord und zwei Leichen - Alexander Bálly

Ein Mord und zwei Leichen
von Alexander Bálly

Der sich im Ruhestand langweilende Metzgermeister Ludwig Wimmer begibt sich mit seiner Enkelin Anna auf eine Bustour der Werbegemeinschaft "Lebendiges Wolnzach", um sich Orte in Franken anzuschauen, die vom so genannten "sanften Tourismus" profitieren, um dies auch für ihr kleines, oberbayerisches Wolnzach und den Familienbetrieb der Tochter umzusetzen. Prompt geschieht im Bus ein Mord, Opa und Enkelin sind angefixt und trotz der offiziell ermittelnden Polizei, die ihre Pappenheimer kennt und mahnt, es nicht zu tun, können sie nicht anders, als zu ermitteln. Ludwigs Dorftratsch und Annas Internetkenntnisse fördern bald Interessantes zu Tage...

Ich habe schon den Vorgänger "Der Tote am Kirchturm" verschlungen und auch dieser Krimi aus dem beschaulichen Örtchen in Oberbayern mit dem sympathischen Ermittlerteam hat mich sofort begeistert. Auch die anderen Figuren, die Verdächtigen sind sehr interessant und teilweise schön schrullig. Die Handlung ist recht ruhig gehalten, wie man es bei einem Rätselkrimi erwartet, aber dabei nicht langweilig. Auch das Erzähltempo ist dem angemessen.

Wie es sich für einen Regionalkrimi gehört, wird auch die Landschaft, die Bewohner, Besonderheiten der Region und der Dialekt wunderbar wiedergegeben, so dass man als Leser neben dem Krimi noch Vieles über die Gegend erfährt.

Mein Fazit:  So sollte ein Regionalkrimi sein! Mir hat er wieder sehr gut gefallen und ich hoffe, in Zukunft noch mehr von unseren beiden unverbesserlichen Privatermittlern lesen zu können. Von mir eine vollste Leseempfehlung!