Ein weiterer grandioser Fall

Mordsmäßig gerädert
von Saskia Louis

Unter die Räder gekommen

Klappentext:

»Ist eine Leiche im Garten besser als ein Einbrecher im Haus?
Unsere Lieblingsdetektivin Louisa Manu ermittelt wieder mit Herz, Humor und Geschick

Louisa Manu weiß aus Erfahrung, dass Leichen nie schön anzusehen sind – doch sie werden nicht hübscher, wenn jemand mit dem Auto drüberbrettert. Leider liegt ein ebensolcher Toter bei ihrer besten Freundin im Garten. Ariane springt kopfüber in die Mordermittlung und Lou bleibt nichts anderes übrig, als hinterherzuhechten. Dabei hat sie allerhand damit zu tun, die selbsterklärte Senioren-Partymaus Trudi im Zaum zu halten, die mit einer Menge Enthusiasmus Lous dreißigsten Geburtstag plant. Obwohl doch das Einzige, was Lou sich wünscht, ein Heiratsantrag von Rispo ist. Aber der ist vollauf mit dem Mordfall seiner Mutter beschäftigt und muss auf einmal aufpassen, nicht selbst unter die Räder zu kommen…«

Insgesamt kann ich nur empfehlen, die Vorbände vorab zu lesen. In dem 7. Band einer Reihe kann der Leser nicht erwarten, alle Charaktere und die Beziehungen untereinander detailliert beschrieben auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.

Louisa schlittert ungewollt mal wieder mitten in einen Mordfall - und übernimmt mit viel Enthusiasmus, Tollpatschigkeit und Humor die Ermittlung. Nicht nur einmal wollte ich der Hauptprotagonistin ein lautes Nein zurufen! Auch die Problematik um Josh’s Verhalten ist nur nachvollziehbar, wenn man die Hintergründe kennt. Ich kann beide Seiten vollkommen verstehen - Josh möchte endlich Ergebnisse und seinen Frieden machen - und Lou möchte den alten Josh zurück.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und sehr gut verständlich und bis zum Schluss wird die Spannung um den Mordfall und den Beziehungsstatus zwischen Lou und Josh aufrecht erhalten. Ich mag die Liebesgeschichte im Hintergrund sehr und hoffe stark auf ein Happy End. Humorvoller Wohlfühlkrimi für gemütliche Lesestunden!