Ohne Vorwissen nicht zu empfehlen

Mordsmäßig gerädert -

Mordsmäßig gerädert
von Saskia Louis

„Mordsmäßig gerädert“ von Saskia Louis habe ich als ungekürztes Hörbuch, Verlag dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH, mit einer Spielzeit von 7 Stunden und 50 Minuten gehört. Es ist der 7. Fall für Louisa Manu. Gesprochen wird es von Tanja Lipinski.

Louisas Freundin Ariane findet eine Leiche in ihrem Garten und schon beginnt Louisa wieder zu ermitteln, obwohl ihr Freund Rispo es verhindern will. Er selbst ist Polizist, ebenso der gemeinsame Freund Marvin. Außerdem muss sie Trudi im Auge behalten, die die Geburtstagsparty für Louisa plant und von Rispo wünscht sie sich einen Heiratsantrag. Der aber ist hauptsächlich mit dem Mordfall seiner Mutter beschäftigt. Also eine Menge zu tun.

Für mich war es der erste Band dieser Reihe und ich muss eindeutig sagen, dass mir das Vorwissen gefehlt hat. Ich habe von Beginn an keinen Zugang zur dieser Geschichte gefunden, die Charaktere waren nicht wirklich gut herausgearbeitet, was man von einem siebten Teil auch nicht erwarten kann. Einige Zusammenhänge habe ich nicht begriffen. Auch fand ich viele amüsant gemeinte Dialoge ziemlich blöd. Was mit Rispo’s Mutter passiert ist, weiß ich auch nicht, außer dass sie ermordet wurde.

Louisa empfand ich als anstrengend, nervig, anmaßend, Rispo machte auch sein eigenes Ding und Marvin kam mir für einen Polizisten ziemlich naiv und schüchtern vor. Am besten hat mir Trudi gefallen.

Die Sprecherin hat mir gut gefallen, ihrer angenehmen Stimme und dem Sprachtempo konnte ich gut zuhören. Aber auch sie konnte mir keinen Hörgenuss verschaffen.

Insgesamt kann ich nur empfehlen, die Vorgeschichte zu kennen.