Ein wirklich spannender und guter Fantasy-Krimi

Vollstrecker der Königin - Der Baeldin-Mord
von Angelika Diem

Mord ist niemals gut...

Das Cover:
Das Cover zeigt im Hintergrund Schloss Baeldin. Im Vordergrund ist ein Arm zu sehen, der eine Kette mit einem Amulett, dem Schmerzstein, hält. Der Schmerzstein wirft meiner Meinung nach den ganzen Schmerz raus und streut ihn rot umher. Man verwechselt es leicht mit Blut.

Die Geschichte:
Es beginnt mit Lady Lynna, der Tochter eines Grafen. Sie hört eines Tages im Pferdestall mit, wie ihr Vater dem Pferdebewacher Jadon seinen Willen mittels seines Charismas aufzwingt, damit dieser das neue Pferd im Stall ‘satteltauglich’ macht. Bei dem Versuch wird Jadon von dem Pferd getreten und verletzt, doch Lynnas Vater streitet ab, Jadon seinen Willen aufgezwungen zu haben. Im nächtsen Kapitel wird Lady Caitlynn, die erst vor kurzem eine Vollstreckerin der Königin geworden ist, nach Baeldin geschickt, wo eine Zofe auf Schloss Baeldin ermordet wurde. Als Vollstreckerin soll sie den Täter finden und gerecht über ihn ihr Urteil sprechen. Sie erreicht Baeldin und als sie schließlich bei der toten Zofe ankommt, nimmt sie ihr die Schmerzen des Todeskampfes und bewahrt ihn in ihrem Schmerzstein auf, bis der Mörder gefunden ist. Und diesen zu finden, ist Caitlynns Augabe als Vollstreckerin. Doch schon bald merkt sie, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

‘Vollstrecker der Königin – Der Baeldin-Mord’ beginnt vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, da es eine andere Sprache ist und eventuell auch eine andere Zeit ist. Die Menschen reden sich mit ‘Ihr’ und ‘Euch’ an, wie es früher üblich war und vielleicht auch noch in höheren Kreisen und den Königsfamilien üblich ist. Es ist am Anfang auch etwas schwer, in die Geschichte reinzukommen, aber Frau Diem hat alles gut erklärt, sodass man, wenn man weiterliest, alles versteht. Was ist eine Vollstreckerin? Was ist der Schmerzstein und was tut er? Was ist Charisma? Ich habe mich auch zwar gewundert, warum es erst um Lady Lynna geht und später dann um Lady Caitlynn. Doch selbst das wurde erklärt. Sehr toll war, dass ich beim Lesen und beim weiteren Voranschreiten der Geschichte immer dachte: ‘Er war es’ oder ‘Nein, sie war es’. Ich hatte viele Vermutungen, aber am Ende war es doch anders als erwartet. Dieses Raten hat Spaß gemacht und das ist es doch, was ein spannendes Buch ausmacht. Es hat etwas von einem Krimi: Wer ist nun der Mörder? Auch die Charaktere sind interessant und haben alle ihren Hintergrund. Besonders Chaitlynn als Hauptperson ist eine interessante Figur. Ihre Motive, eine Vollstreckerin zu werden, sind verständlich und nachvollziehbar. Einziger kleiner Kritikpunkt sind die doch noch vorhanden Rechtschreibfehler, vor allem die Kommasetzung. Doch trotzdem ließ sich die (leider doch recht kurze) Geschichte flüssig lesen, nachdem ich mich erstmal an das ‘Euch’ gewöhnt hatte. Zusammengefasst fand ich die Idee und die Umsetzung wirklich gut. Man muss ja auch erstmal auf solche Sachen kommen. Und am Ende werden noch weitere Gehemnisse gelüftet. Es lohnt sich auf jeden Fall, das Buch zu lesen. Für den sehr guten Preis bekommt man eine tolle Geschichte. Ich persönlich würde mich auf eine Fortsetzung freuen, denn die weiteren ‘Abenteuer’ von Vollstreckerin Caitlynn zu lesen wäre sicher nicht minder spannend.

Meine Bewertung:
Tolle Idee und eine wirklich gute Umsetzung machen ‘Vollstrecker der Königin – Der Baeldin-Mord’ als Fantasy-Krimi lesenswert und spannend. Das Miträtseln über den Mörder macht es auch noch spannend. Ich empfehle es den Krimi-/Fantasyfans unter euch und vergebe vier Sterne.