Einblicke in das Moderatorinnenleben

Und dann kommt das Meer in Sicht -

Und dann kommt das Meer in Sicht
von Tamina Kallert

Tamina Kallert ist bekannt für ihre Reiseberichte aus aller Welt. Im Fernsehen kommt sie lebendig und sympathisch rüber, ich sehe ihre Filme gern.
Nun ist ihr zweites Buch erschienen, in dem sie Einblicke in das Leben als Moderatorin und in ihr Privatleben gibt. Was auf dem Bildschirm so leicht und heiter aussieht, ist in Wahrheit schwere Arbeit für das ganze Team. Immer wieder klappt etwas nicht so, wie es vorgesehen war - egal ob das Wetter nicht mitspielt und Dauerregen vom Himmel fällt oder ein Auto nicht dort ist, wo es eigentlich sein sollte. Da ist Improvisationstalent gefragt! Aber irgendwie klappt alles dann doch wieder.
Tamina Kallert nimmt uns mit nach Schottland, auf die Azoren oder in die Eifel. Sie begegnet eindrucksvollen Menschen und herrlichen Landschaften. Doch bei allem Stress darf auch ihre Familie nicht zu kurz kommen. Glaubwürdig beschreibt sie den Spagat, den jede Mutter leisten muss, nur ist Kallert oft zehn Tage oder länger unterwegs und nach so einem Drehtermin geschlaucht. Aber auch die Coronapandemie stellt sie vor ganz neue Herausforderungen.
Das Buch ist sehr lebendig geschrieben und leicht zu lesen. Man glaubt immer die typische Stimme von Tamina Kallert im Hintergrund zu hören. Die Mischung aus Arbeitswelt und privaten Erfahrungen ist sehr ansprechend und unterhaltsam.
Das Buch ist ein echtes Lesevergnügen, auch wenn man die Sendung nicht kennt. So sympathisch wie die Frau, die es geschrieben hat!