Wunderschöne unterhaltsame und persönliche Reisegeschichten

Und dann kommt das Meer in Sicht -

Und dann kommt das Meer in Sicht
von Tamina Kallert

Tamina Kallert erzählt in neun Kapiteln von ihren verschiedenen Reisen für die Sendung Wunderschön!

Sie verbindet diese Erzählungen auch mit ganz persönlichen Begegnungen und Erlebnissen auch mit ihrer Familie.

So gibt es kuriose Episoden genauso wie beeindruckende und berührende.

Mich hat die Erzählweise von Tamina Kallert sofort eingefangen, denn der Schreibstil ist flüssig, schnörkellos und gleichzeitig unterhaltsam. Man merkt sofort, wie warmherzig die Moderatorin ist, deren Sendung Wunderschön! ich mir seit vielen, vielen Jahren bereits sehr gerne ansehe.

Die neun Kapitel fand ich sehr kurzweilig und ich habe einiges über die verschiedenen Reiseziele und die typische Landschaft, vor allem aber einzelne besondere Menschen dort gelernt. Auch wie die Sendung produziert wird, war sehr gut beschrieben.

Besonders beeindruckt hat mich jedoch, wie viel Persönliches die Autorin von sich und ihrer Familie preisgibt. Das hatte ich nach dem Klappentext gar nicht unbedingt erwartet und ich fand es wirklich bewundernswert. Es gehört schon sehr viel Mut dazu, sich auch Schwäche einzugestehen und z.B. über eine vorübergehende Arbeitslosigkeit ihres Mannes zu schreiben. Sehr positiv und mutmachend war, wie sie damit umgegangen ist.

Insofern war das Buch nicht nur kurzweilig und unterhaltsam, sondern mehr als das.

Fazit:

Ich habe Tamina Kallert durch dieses Buch von einer ganz anderen Seite kennengelernt und fand nicht nur die Reisegeschichten toll, sondern auch wie man an ihrem Leben ausschnittweise teilhaben konnte.