Einblicke in die Welt des Theaters

Schau hinter die Kulissen: Eine Erzählung vom Theater - Carola Wegerle

Schau hinter die Kulissen: Eine Erzählung vom Theater
von Carola Wegerle

„...Die Stimmen müssen gut zueinander passen, auch zu allen anderen Stimmen der Sänger...“

Die Musiklehrerin fragt Jonas, ob er Lust hat, im Theater zu singen. Dort werden zwei Kinder für ein neues Musical gesucht.

Die Autorin hat eine Geschichte übers Theater geschrieben. Das ist allerdings nicht die ganze Wahrheit. Nebenbei vermittelt das Buch eine Menge an Wissen.

Der Schriftstil der Geschichte ist für die Zielgruppe angemessen. Der kleine Leser darf Jonas vom Vorsingen bis zur ersten Aufführung begleiten und lernt so die einzelnen Stationen der Arbeit am Theater kennen.

Jonas wundert sich, dass so viele Kinder zum Vorsingen gekommen sind, obwohl nur zwei Plätze vergeben werden. Die Antwort steht im Eingangszitat.

In gewissen Abständen werden im Buch wichtige Begriffe erklärt. So geht es bei der Orchesterprobe unter anderem um Dirigent, Chorleiter, Pianist. Die Erklärungen stehen in einem gerahmten Rechteck. Der Fachbegriff ist fett geschrieben. Die Erläuterungen erfolgen in kurzen und verständlichen Sätzen.

Das Buch enthält einige Fotografien von Theatern. Daneben gibt es weitere farbige Illustrationen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ermöglicht eine gute Einführung der Kinder in die Welt des Theaters. Die Balance aus lebendiger Geschichte und Faktenwissen ist ausgewogen.