Eindrucksvoller Beginn einer Saga

Das Haupt der Welt - Rebecca Gablé

Das Haupt der Welt
von Rebecca Gablé

Im Jahr 929 wird der slawische Fürstensohn Tugomir von den Sachsen gefangen genommen und am Hof König Heinrichs als Geisel festgehalten. Dieses Buch erzählt seine Geschichte und auch die des jungen Prinzen Otto, der später Otto der Große genannt wird.
Es ist eine wilde und blutige Zeit. Während in Sachsen unterschiedlichste Fürsten um die Regentschaft ringen und Otto den Thron streitig machen wollen, kämpfen slawische Stämme um ihren Götterglauben, untereinander und auch gegen Sachsen, Ungarn und den Rest der Welt. Es gilt das Recht des Stärkeren. Wer die Schlacht gewinnt hat das Sagen.

Eindrucksvoll, mit vielen historischen Details gespickt, lässt Rebecca Gablé ein Stück Geschichte lebendig werden. Otto lernt man als jungen Mann kennen und sieht so sehr gut die Person hinter dem großen König, genauso wie seine Freunde, Familie und seine Widersacher.
Ab und an ist man ein klein wenig verloren. Es ist schwer, den Überblick zu behalten zwischen den ganzen Fürsten, Königen und Allianzen, aber vielleicht macht auch das einen großen König groß.

Tugomir bringt einem die Slawen näher, die auch in unterschiedlichste Stämme aufgeteilt sind und weit davon entfernt, eine Einheit zu bilden. Aber eins haben sie gemeinsam: Sie wollen nicht zum christlichen Glauben bekehrt werden. Sie haben viele Götter, glauben an Geister, halten auch Rituale ab, bei denen durchaus Menschen geopfert werden. Hier treffen zwei Welten aufeinander.

Dieses Buch ist, wie alle Bücher der Autorin, fesselnd und mitreißend. Vielleicht sind hier die politischen Zusammenhänge etwas präsenter als in anderen Büchern, dafür hat man nach dem Lesen aber auch das Gefühl, ein verzwicktes Stück Geschichte ein klein wenig verstanden zu haben. Ich habe jetzt Menschen vor Augen, die vorher nur hölzerne Gesichter in Geschichtsbüchern waren.
„Das Haupt der Welt“ ist der eindrucksvolle Beginn einer Saga. Ich bin jetzt drin in dem Thema und freue mich auf den zweiten Teil.