Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Links vom Kirschbaum -

Links vom Kirschbaum
von Marit Schalk

Bereits als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt auf das Buch. Und ich wurde auch wirklich gut davon unterhalten, auch wenn ich sagen muss, dass mich einige Passagen, die sich um eine toxische Beziehung drehen, wirklich traurig gemacht haben. Aber Ende gut, alles gut!

Die Geschichte dreht sich um Ellis, die das Haus ihrer Oma mit dem alten Kirschbaum im Garten erbt und in das kleine Dorf im Westerwald zurückkehrt, in dem sie aufgewachsen ist, nicht ahnend, dass dies ihr bisheriges Leben gehörig auf den Kopf stellen wird:
 Alte Fotos enthüllen ein lang gehütetes Familiengeheimnis und bringen nach und nach sicher geglaubte Tatsachen ins Wanken. Begegnungen mit Nachbar Alfons lassen weitere vermeintliche Gewissheiten bröckeln. Und dann ist da auf der anderen Seite des Kirschbaums auch noch ihr ehemaliger Schulfreund Carsten. Seine Anwesenheit verwirrt Ellis zusätzlich und lässt sie am Ende erkennen, dass es manchmal eine entscheidende Rolle spielt, von welcher Seite des Kirschbaums man die Welt betrachtet…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Auch die Kapitellängen passen sehr gut. Die Hauptfigur Ellis ist mir gleich ans Herz gewachsen und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Jedoch hätte ich ihr am Anfang etwas mehr Willensstärke gewünscht, denn sie steckt in einer toxischen Beziehung fest und muss einiges einstecken. Aber sie legt im Laufe der Geschichte eine richtig gute Entwicklung hin und ich musste die ganze Zeit mit ihr mitfiebern.

Überhaupt ist die Storyline eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe mit Ellis mitgelitten bis zum wohlverdienten Happy-End! Interessant war auch das Familiengeheimnis, das nach und nach enthüllt wurde. Das Buch konnte ich auf jeden Fall nicht mehr zur Seite legen und wurde absolut gut davon unterhalten. Deshalb vergebe ich ganz klar 5 von 5 Sternen!