Eine alles verändernde Reise mit schottischem Flair

Skye -

Skye
von Jani Friese

Eine unerwartete und doch interessante Einladung, die die Krankenschwester Amy im Briefkasten vorfindet. Und doch begibt sie sich mit der älteren Dame Ella auf eine Reise in deren Heimat, die alle vollkommen verändern wird.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil der Schreibstil sehr gefühlvoll, mitreißend und bildhaft ist. Die beiden Frauen haben sofort mein Herz erobert, weil sie beide auf ihre Art ein so großes Herz haben und doch so viel Leid erleben mussten.

Trotz aller Dramatik in diesem Roman erlebt man hier eine Atmosphäre, die sehr berührt. Nicht nur wegen dem wunderschönen Setting, der vielen Sehenswürdigkeiten Schottlands, den ganzen Eindrücken rund um das herrschaftliche Anwesen und auch der besonderen Liebe zur Natur und der Tierwelt, sondern auch weil alles gut aufeinander abgestimmt war und man emotional voll auf seine Kosten kommt.

Doch das Leben spielt leider oft anders als man denkt und das müssen alle Protagonisten auf ganz spezielle und teils traurige Art erleben. Aber irgendwie hat Ella immer wieder Sonnenschein hineingebracht, sie ist eine Herzens-Omi, mit der man so viel Spaß haben kann, die die Heiterkeit einfach lebt und auch andere damit ansteckt. Das war mein persönliches Highlight der Geschichte, ebenso wie die beiden besonderen Tiere, die sich in mein Herz geschlichen haben und man dabei merkt, wie naturverbunden auch die Autorin ist.

Obwohl manche Szenen besonders zum Ende vielleicht ein klein wenig kitschig wirkten und sich die Ereignisse am Ende fast überschlugen, so waren es die vielen Details und bildhaften Momente, die die Geschichte ausgemacht haben.

Fazit: Eine ereignisreiche Reise mit der Faszination Schottlands, einem überraschenden Familiengeheimnis und der Bedeutung von Vertrauen, Loslassen und ob es sich lohnt, sein Herz zu verschenken, wenn es noch nie echte Liebe verspürt hat.